Ansicht umschalten
Avatar von microB
  • microB

mehr als 1000 Beiträge seit 14.04.2000

Re: die USA haben doch ihre Ziele erreicht

satgurupseudologos schrieb am 09.07.2023 08:01:

...
deutschland dominiert -zu einer bedrohung für den frieden in der welt werden

Es fast so etwas wie ein Naturgesetz:
Sobald Regierungen innenpolitisch bei Problemen unter Druck geraten, die sie nicht lösen können, suchen sie außenpolitische Konflikte, um Geschlossenheit erzwingen zu können und vom eigenen Versagen bei der Organisation des Gemeinwesens (oder ihrem kleptokratischen Handeln) abzulenken.
Bei dem Chaos, das die "Ampel", ideologisch verblendet, angerichtet hat und der zunehmenden Wirklichkeitsverweigerung, mit der sie die Folgen ihres Handelns und den Widerstand der geschröpften Bevölkerung ausblendet oder anderen in die Schuhe zu schieben versucht, wird's wohl wirklich gefährlich.

die eu militarisiert sich unter deutscher führung : auch russland wird nach seinem sieg noch militaristischer sein als zuvor


Das mit der deutschen Führung halte ich für unwahrscheinlich.
Um die Führung der Blinden zu übernehmen, braucht es sprichwörtlich einen Einäugigen. Wo soll der in diesem Haufen herkommen?
Wenn die Beiträge in der regierungsnahen Presse repräsentativ für den intellektuellen Zuschnitt, die analytische Tiefe und die Fähigkeit sind, flexibel und differenziert Handlungsoptionen zu entwerfen, vorzubereiten und umzusetzen, bezweifle ich, dass die den nächsten Betriebsausflug gebacken bekommen.

Zur russischen Militarisierung: Wie auch nicht?
Deutschland mag da auch seinen Anteil haben. Als russischer Planer würde ich mir aber eher über die Zustände in der zukünftigen Ukraine und in Polen Gedanken machen.
Und über den sibirischen fernen Osten.

der aktuelle krieg ist der türöffner für zukünftiges unheil

Da bin ich ganz bei Dir.
Sobald Ideologie und vordergründige Moral den Pragmatismus in der Politik ersetzen, wird's gefährlich: Man hält sich die Option zu irrationalem Handeln offen. Das Werte-Geschwätz ist ein Alarm-Zeichen.

Sollten wir in 10, 15 Jahren noch zurückblicken können, möchte ich wetten, dass für die Konfrontation mit Russland ganz andere Gründe angeführt werden, als das, was sie uns heute auftischen.

microB

Bewerten
- +
Ansicht umschalten