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  • Deckimbal

672 Beiträge seit 22.04.2021

Re: Genau der falsche Weg!

inqbus schrieb am 06.11.2021 03:09:

Deckimbal schrieb am 05.11.2021 20:55:

Europas Zugnetz ist jetzt schon viel zu fragmentiert und zu wenig vereinheitlicht! Es ist jetzt schon ein massives Manko der EU, dass es keinen Plan für ein kohärenten (High Speed) Bahnnetzwerk wie Japan oder China gibt. Und jetzt will man sogar innerhalb von Deutschland die Bahn deregulieren?

Die Bahn ist momentan schon maximal dereguliert - sprich privatisiert. Die Vorschläge sind nun genau das Gegenteil, aber das wüssten Sie, hätten Sie den Artikel gelesen und verstanden.

Wo bleit vielmehr Europas Pan für ein gemeinsames High Speed Netzwerk; um etwa interkontinentale Flüge obsolet zu machen?

Das hat mit einer Aufteilung der Bahn in Bahnbetrieb und INsfrastruktur gar nichts zu tun.

Wenn es nicht möglich ist https://taz.de/Der-Weg-der-Klimakonferenz/!5811906&s=cop/ liegt das nicht daran in welchen Besitzverhältnissne Teile der Bahn liegen, sondern wie ineffizient die Bahn als Dienstleister operiert.

Beste Grüße
Dr. Volker Jaenisch

Natürlich hat das damit zu tun - das beweisen die Beispiele UK, USA, China, Frankreich, Japan etc.

Überall wo die Bahn liberalisiert und privatisiert und jeder Teilbereich für sich profitabel arbeiten sollte, und wo es keinen zentralen Plan gab/gib, was man eigentlich mit dem Bahnsystem erreichen will, hat das Zugsystem massiv an Leistung verloren.

Frankreichs Zugsystem ist eben so erfolgreich, weil es einen zentralen Plan gibt, und der von den staatlichen Firmen umgesetzt wird.
https://www.heise.de/tp/features/Die-bessere-Bahn-in-Frankreich-6204827.html

da Gegenteil sehen wir hier - Desaster in den USA, wo eben die Betreiber der Bahnen und Strecken in der Regel private Firmen sind:
https://www.youtube.com/watch?v=mbEfzuCLoAQ

How China Constructed 36,000 km of high speed rail in 12 years
https://youtu.be/aXo7wi488Eo

Wie gesagt: aus gesellschaftlicher oder volkswirtschaftlicher Sicht geht es eben bei einem Bahnsystem in erster Line überhaupt nicht darum, dass eine einzelne Strecke, der Betrieb von Streken oder das ganze System (schnell) profitabel ist, sondern es stehen die positiven gesamtgesellschaftlichen, sozialen wie ökonomischen Effekte, im Fokus.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.11.2021 08:11).

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