ie Bahn AG würde dann als weiterhin im Bundesbesitz befindliches Verkehrsunternehmen den Transport von Fahrgästen und Gütern anbieten und müsste sich verstärkt dem Wettbewerb mit privaten Unternehmen stellen.
Die Quadratur des Circels. Heureka! Welcher Wettbewerb besteht denn auf den Strecken Kleinklinkersdorf bis Büttelhofen? Und damit soll´s dann wieder mal "der Markt regeln". Sicher tut er das! Altruistisch waren Investoren schon seit jeher veranlagt.
Vor diesem Hintergrund wäre eine Überführung der Schieneninfrastruktur in unmittelbare öffentliche Trägerschaft, etwa in Form einer Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) eher das Gegenteil einer Privatisierung.
Man nannte so etwas mal auch VEB. War auch das Gegenteil einer Privatisierung, aber trotzdem Mist.
Zur Erinnerung: Die Bahnalso die Infrastruktur, Betriebsmittel und Immobilien wurden von Steuern aller in beiden deutschen Staaten errichtet. Die Einrichtung jedwelcher GBRs, GmbHs oder ähnlichem ist und bleibt Diebstahl.
Es geht um eine Verkehrswende
Äh, nein. Wer in den 80ern mit der Bahn im Hinterland unterwegs war vermißt diese Erlebnisse nicht. Gut, die Züge kamen noch pünktlich und auch das Wetter konnte dem Fahrplan nicht beikommen. Eine Verkehrswende ist nicht damit erreicht, daß man Züge leer von A nach B fahren läßt. Oder zählt dann das CO2 nicht mehr bei leeren Zügen. Es ist immer wieder das gleiche und ähnelt dem Projektplan mit dem Meilenstein "Hier geschieht ein Wunder". Eine "Verkehrswende" würde nur dann erreicht, wenn Millionen Leute nicht angewiesen wären, täglich ein gerüttelt Maß ihrer Lebenszeit damit zu verbringen, zur Arbeit und zurück zu kommen. Übrigens war es ja die SPD und die Grünen, die bei Hartz 4 mehr Mobilität der Arbeitnehmer voraussetzte um eine Erwerbsstelle zu bekommen. Die Ich-AG war das Meisterstück, die zigtausende Lieferdienste in Scheinselbständigkeit hervorbrachte.Ach so, die gleichen Parteien hatten 99 das Glanzstück vollbracht die Bahn an die Börse bringen zu wollen.
Insgesamt gesehen ist der Aufsatz daneben gegriffen und kann nicht überzeugen. Die Argumentation entbehrt der historischen Kenntnis und ist emotional geprägt ohne rationale Ansatzpunkte, insbesondere die energetischen und soziologischen Aspekte sind mehr als unbetrachtet. Die Verwendung allgemeiner Schlagworte verfängt nicht und kaschiert die erwähnten Schwachstellen nicht einmal ansatzweise.
Ungenügend
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.11.2021 21:16).