aus dem Inneren eines sich immer mehr zum Selbstzweck entwickelnden Apparates. Das erklärt vieles, sollte unserer Gesellschaft zu Denken geben. Eine mutige Analyse, die auch Ross und Reiter nennt.
Sätze wie
Die durchgreifende und breit manifestierte Fehlentwicklung dieser "Neuen Steuerung" liegt in dem Umstand begründet, dass Polizisten im Ergebnis dieser anhaltend regressiven Orientierung auf Kennzahlen heute Bürger vielfach nicht mehr zuerst als Träger von Ansprüchen, sondern vor allem als Gegenstand polizeilicher Aktionen wahrnehmen.
sind Kernaussagen, die einen der genannten Gründe präsentiert, erinnert mich stark an das unsägliche Steuerungssystem der Jobcenter, selbstreferenzierend, negativ polarisierend, im Ende selbstzerstörerisch.
Ein sehr interessanter Beitrag von Volker Eick: Die Stadt im Neoliberalismus zeigt hierzu nocheinmal den politischen Überbau zu sicherheitrelevanten politischen Organisationsstrukturen und deren Denkweisen in unserer Gesellschaft, wie auch die grassierende Zurückdrängung von ehemals dem Bürger zur Verfügung gestandenen und durch seine Steuermittel bereits mehrfach finanzierten Freiflächen, Plätzen, Infrastrukturen zugunsten privater Konsumtempel und einer damit einhergehenden Übergabe hoheitlicher Aufgaben an private Zuständigkeiten und deren im Ursprung nicht im Bürgerinteresse agierenden Sicherheitsaparate:
https://www.youtube.com/watch?v=T44DvBoX3Fg