Als was nimmt man denn die Ordnungskräfte wahr?
Bei jeder vergessenen Alditüte kommt ein Bombenentschärfungskommando.
Bei jedem kleinsten Vergehen wird sofort der Quittungsblock gezückt.
Ich erwarte nicht, dass plötzlich alles ignoriert wird, einige wichtige Rechtsgüter müssen schon geschützt werden.
Aber in jedem Falle eines noch so unwichtigen Rechtsgutes Ordnungsgelder zu generieren - das geht auch anders. Dieses Ermessen fehlt vollständig, wo Gelder zu generieren sind, wirds auch gemacht. Ich sehe nun mal einen Unterschied, ob ich nachts um 3 oder morgens um 8 vor ner Schule paar km/h zu schnell bin oder falschparke etc.. Es soll ein Unrechtsbewusstsein anerzogen werden und kein Kadavergehorsam! Und wenn ein Beamtenarsch auf ner brauchbaren Landstraße eine schöne Höchstgeschwindigkeit festlegt, nur weil sich da schon mal welche mit 160 gerädert haben - da fehlt mir bei Tempo 100 tatsächlich das Unrechtsbewusstsein. Aber das wird knallhart durchgesetzt, weil damit Geld verdient wird und "wir tun was".
Da lach ich mich tot, wenn z.B. auf der geraden 6-spurigen Berliner Stadtautobahn bei Tempo 60 nachts der "Schwerstverkehrsrowdy" mit 160 erwischt wird - gehts noch? Den wollen die am liebsten teeren, federn und aufhängen!
Man kann durchaus bei aufgefundenen Gepäckstücken aufs Fundbüro zurückgreifen, anstelle teuren Alarmismus - "wir tun was", nur weil weltweit schon mal Gepäck für Böses verwendet wurde.
So nimmt Otto Normalbürger mittlerweile die "Bullerei" wahr, aber nicht als menschlicher Hüter der Ordnung.
Rainer