Wagenrecht schrieb am 24.02.2022 13:13:
Ich investiere, damit MEINE Firma rund läuft. Damit verbunden sind auch die "Nebenwirkungen" wie Steuern und Arbeitsplätze.
Richtig. Ein Teil des Mehrwertes, den Sie schaffen, kommt also auch hiesiger Volkswirtschaft zugute. Danke dafür. Und genau so soll es ja sein.
Die Autos, die hier verkauft werden, sollen auch hier gefertigt werden. Natürlich bekommt der Mutterkonzern auch seinen Teil ab, aber die Steuern landen zum grossen Teil hier.
Steuern? Bin mal gespannt. Ich wage eher die Vermutung, dass die Lizenzen für die Teslaprodukte nicht einem Deutschen Unternehmen gehören und daher an der Steuer vorbei in ein anderes Land mit niedrigen Steuern fließen werden.
Außerdem: sowohl das Werk als auch dessen Produkte und die Nutzung dieser Produkte sind hochsubventioniert. Nutzer dieser Produkte zahlen noch nicht einmal die Hälfte der Kosten, die verursacht werden.
Muss ich Ihnen die negativen Auswirkungen von Subventionen erklären? Zum Beispiel, dass Subventionen eine Mittelverlagerung von effizient nach ineffizient sind und entsprechend effiziente nicht subventionsbedürftige Wirtschaftsbereiche geschwächt werden? Bedeutet, es werden anderswo mehr Arbeitsplätze vernichtet. Um nur einen von vielen Punkten zu nennen.
Diesel-Subventionen?