Wagenrad schrieb am 12.04.2021 12:25:
"Nationalökonomisch dilettantischer Moralismus ist genau so abschreckend wie moralisch abgestumpfter Ökonomismus, und leider ist das eine so verbreitet wie das andere. "
Röpke
»Die letzte Zeile des Buches lautet: „Was kümmert uns der Mensch? Wichtig ist nur das Öl.“« >https://de.wikipedia.org/wiki/Die_weiße_Rose (von 1929)
Ich denke das Wirecard nur das Ergebnis einer Entwicklung ist, die in Deutschland seit der Wiedervereinigung richtig Fahrt aufgenommen hat. Das wir in einer Zeit und einem Land leben, in dem dilettantischer Moralismus und moralisch abgestumpfter Ökonomismus zusammenkommen und zu "synergetischer Höchstform" auflaufen.
Elisabeth Roegele ("Chefin der Wertpapieraufsicht verantwortet Angriff auf Presse") erinnert mich an den Rechtsanwalt, der in B. Travens Die weiße Rose die Verantwortung übernahm. Es war der Satz, dass alle Konzerne sich solche Anwälte halten, um bei Bedarf den verantwortlich zu machen für einen leider, leider öffentlich gewordenen Skandal.
Nur dass diese exemplarische Frau für Korruption nicht mehr entlassen wird, wie noch der 'böse Bube' im Asienfinanzskandal in den 90ern.
Btw, dass die deutsche Staatsanwaltschaft Teil der Exekutiven und damit mitnichten unabhängig ist, hat schon das EUGH festgestellt, weswegen die auch keine EU-weiten Haftbefehle mehr ausstellen dürfen.
Der Patsy-Rechtsanwalt bei Traven kam nicht mehr auf die Beine und starb bei einem Streit in einer Spelunke in Asien. Das wird Bafinbeamten oder Staatsanwälten heute nicht mehr passieren. Thema >Es ist eine Entwicklung
Dann rechne ich mit weiteren Funktionierern in weiteren Skandalen, die nicht öffentlich sind und deshalb es auch kaum werden. Only US ;) bestimmt, ob schweizerische oder dt. Geldfirmen Gossekorruption oder Teil ihrer 'Wertschöpfung' sein dürfen. Imho hängt das mit der Nato zusammen (full-spectrum dominance).
OT
Zum Korruptions-Tittytainment gehörten auch die Panama Papers.
@Autor
Danke fürs Berichten