Die Alternativ-Theorie und darauf aufbauende Prognose besagt, dass Herden-Immunität, oder Massen-Immunisierung durch häufige "unterschwellige" Exposition geschieht; dass eine Exposition nicht gesetzmässig (wie Forent teutolith modelliert) mit einem Reff-Wert zur "Infektion" (Anstreckung und Errlankung mit INfektiosität) führt, sondern geringe bis mittelstarke Viruslasten bereits mit unspezifischer Immunabwehr neutralisiert werden.
All das summiert sich in einem R-Wert, der nur leider die eigentliche Dynamik der Infektionswelle nicht abbildet: Dass nämlich sich die Infektion wesentlich über "Anfällige", uU auch momentan Anfällige (vorübergehende Schleimhaut-Austrocknung) ausbreitet, also nicht flächig,sondern eher über die Verbindungslinien zwichen diesen Anfälligen oder Gruppen von solchen (das wäeen dann die Cluster).
teutolith und das etablierte "Exponentialfunktions-"-Modell machen den Fehler, dass "alles Spezifische der Infektion bereits im aktuell beobachteten R enthalten ist", und man ansonsten ungebrochen mit der ANNAHME einer exponentiellen Ausbreitung und der kaum vorhandenen Immunität (niedrige Seroprävalenz beweist sie) arbeiten kann.
Und ja, so wie Viruslasten gross oder klein sien können, Anfälligkeit grösser oder geringer, so gibt es eben auch zahlreiche Formen von Exposition, und deren asymptomatischer Abwehr, mit und ohne vorübergehender Infektiosität, bei hoher oder geringer (auch vorübergehender) Anfälligkeit, Hintergrundimmunität usw
Die Massenimmunität, die sich in jeder Grippesaison neu ausbildet, betrifft ihrerseits nur einen Bruchteil der Bevölkerung (10-20% geschätzt), und ist wesentlich zellulär gebunden (eventuell noch mit Schleimhaut-IgA-Antikörpern). Der Grossteil der Bevölkerung wird entweder garnicht exponiert und/oderverhindertt die Infektion mit der unspezifischen Schleimhaut-Abwehr.
Ein entlang den "Anfälligen-Linien" und in Gruppensituationen (vorübergehend herabgesetzte unspezifische Abwehr: Singen, lautes Reden bedeutet auch vermehrte Ventilation; nicht nur Virus-Verbreitung; daher AUCH Super-Spreading-Events! luster!) SEHR schnell sich ausbreitendes Virus kann auhc zu befristete Übersterblichkeiten führen; lässt man diese relativ schnelle Durchseuchung zu, muss man (wie in Schweden leider NICHT geschehen, ganz im Gegenteil, hochgefährdete Migranten haben in Pflegeheimen gearbeitet) die Risikogruppen in dieser Frist besonders schützen.
Das Beispiel Madrid ist ein Beleg für die Theorie.
Die Erklärung benutzt elementares immunologisches Lehrbuchwisssen, das die Virologen und Modellbildner ohne Angabe von Gründen (vgl die Ärgerlichkeit von teutolith in dem Punkt; lässt sich halt nicht mehr so leicht rechnen) ignorieren, und unterstellt ein Verlaufsmuster - das mit dem steilen Anstieg und befristeten Andauern hoher Fallzahlen und Todesziffern (wenn keine Massnahmen ergriffen werden), dann aber auch schnelles Abfallen und "Verschwinden" des Virus. Ob es Sinn macht, das Territorium eines ganzen Nationlstaats zur Modellierung einer durchlaufenden Infektionswelle heranzuziehen, ist fraglich; wahrscheinlich ist es sinnvoller, regional zu beobachten und zu reagieren - mit dem grundsätzlichen Verlaufsmuster als Basis der Deutung.