In meinem Bekanntenkreis sind einige Alten und Krankenpfleger, einer arbeitet zum Beispiel in dem Würzburger Altenheim, das im Frühjahr so viele Tote zu verzeichnen hatte.
Die Altenpfleger sagen, wenn eine Grippewelle da ist, und es ein Heim und dessen Bewohner hart trifft, dann sind es in der Woche dann fünf bis 7 Tote.
Aber auch nur ein zwei Wochen maximal und das wirklich sehr selten.
In dieser Corona Hochzeit hatte sie dort zwanzig pro Woche die gestorben sind, über mehrere Wochen lang sehr hohe Sterbezahlen.
Das ist für ein Altenheim eine sehr ungewöhnliche Angelegenheit gewesen und spricht sehr dafür dass diese Coronavirus bei uns neu ist.
Ich habe ein paar Rettungssannis als Freunde und die sagen auch, dass sie mehr Leute mit solchen Symptomen fahren, als es während einer Grippewelle ist.
Einer der Sannies hat Mukoviszidose und steht an vorderster Front, sie machen ihren Job gut und versuchen sich selber gut zu schützen, aber wenn diese ganzen Relativierungen die Infektionen hochtreiben, dann kommen solche Leute immer mehr in Gefahr auch betroffen zu werden.
Es ist halt ein stark ausgeprägter Egoismus der sich hier in diesen Relativierungen spiegelt. Das anderer Menschen dies dann mit ihrem Leben oder ihrer Gesundheit auffangen ist egal, zählt nicht.
Bevor sie irgendwelchen Selbstdarstellern hinterher eilen, wäre es mal ratsam mit den Menschen zu sprechen die vor Ort sind, die direkt betroffen sind.
Mal in die Notaufnahme gehen, mit den Schwestern sprechen, den Ärzten sprechen.
Ist im Grunde wie beim Flüchtlingsthema, der Spruch alles kriminelle junge Männer wird sich schnell verflüchtigen, wenn man mal mit den Menschen redet, und auch mit den Betreuern redet, egal ob es die Sprachkurs oder andere Helfer sind.
Das ist eine interessante Entwicklung weltweit, selber sich damit nicht direkt auseinander zu setzen, keinen Kontakt in die Szene suchen, sich aber ein abschließendes Urteil bilden und mit diesem dann noch Hausieren gehen.
Sich mit einer realen Situation auseinandersetzen, nicht nur am PC seine Bubble weiter aufblasen.