Ansicht umschalten
  • Sofakles

53 Beiträge seit 23.06.2020

Intellektuelle Hierarchien auf Kopf gestellt, im Forum wie Draussen

Achtung bitte, das wird jetzt ein Beitrag, der einigen arrogant erscheinen wird.
Ich mach das voraussichtlich auch nur einmal hier.
Und es weil es um die Sache geht dabei und ich müde bin zu ersinnen wie man das diplomatisch und psychoverträglich für jedermann kommunizieren könnte.

1, Autor Meyerhöfer hat einen guten Beitrag hingelegt, mit gutem Denkansatz in dem angeführten Zitat, wenn auch leider bei der zahlentechnischen Abschätzerei danebenliegend m.E. (näheres dazu wird separat von mir kommen).

2, User Staatsfreund1 scheint noch nicht mal ansatzweise den Denkansatz von M.
zu verstehen bzw gibt sich die Mühe nicht es zu tun.
Nimmt sich aber die Freiheit und scheut dann widerum keine Müh sich herablassend zu äußern über den Autor, dem ich schon allein aufgrund Bewertung der zwei involvierten Einzelbeiträge der Kontrahenten ein erfreulich deutlich weiter entwickeltes kognitives Vermögen bescheinigen möchte.

Ich führe das deshalb aus, weil es mir ein Abbild dessen scheint, was da draussen in Sachen Corona-Diskussion abläuft.

Ich setze die regierungstreuen Beraterkreise mal auf Stufe 2 der Kompetenzleiter, die entscheidenden Spitzenpolitiker von Spahn bis Merkel incl. sämtlicher MPs auf 2 minus.

Die Journalisten der Mainstream-Medien wären Stufe darunter.
Jedenfalls diejenigen, die die Chefredaktionen regelmässig und oft zu Wort kommen lassen.

Letztere beeinflussen wiederum aber massgeblich das gemeine Volk, Stufe 4.
Das gewöhnt ist zu gehorchen, zu befolgen, grade wenn es um Leben und Tod geht, also im Kriegsfall oder bei Seuchenszenario. Zur Bewahrung eigener Besitztümer würde man allerdings auch mitmachen und nicht viel fackeln (=nachdenken), mag sein.

Was aber bei einigem Volk doch nicht fruchten will, Selbst-und Querdenker, Eigenbrötler...
Tja, und Unternehmer/Selbstständige sind ja dummerweise sogar trainiert in sowas.

Diese haben diverse Motive, Gedanken, Intuitionen, nicht alles hochintellektuell,
aber doch bemüht um eigene Meinungsbildung.
Und mit Leitfiguren, unter denen einige sicher besser informiert sind und kompetenter als die Stufe2- Politiker.

Jedoch werden diese Selbstdenker von sämtlichen Stufen 2 bis 4 diffamiert,
sogar die Leitfiguren derer. --- Die Welt intellektueller Hierarchien findet sich quasi auf den Kopf gestellt.

Über Stufe2-Aktionisten, die bei genauerer Betrachtung eigentlich nur Reagierende, Getriebene sind, gibt es sicher noch andere als ausschließlich die "Querdenker".
Nicht wenige dieser anderen werden bei Pharma beschäftigt sein oder davon profitieren, weshalb sie die Schnauze halten, erstmal an ihr eigenes Geschäftsmodell denken. Was sie noch lange durchhalten werden, wider besseren Wissens. Solange sie es verstehen mithilfe von Lobbyisten unsere naturwissenschaftlich unbedarften Polithelden zu lenken.
Seltene Gelegenheit das Marionettenspiel so deutlich erkennen zu können.

Der Kanzlerin unterstelle ich übrigens ausdrücklich ebenfalls keine ausreichende naturwissenschaftliche Basis zu haben. Wenn sich der mathemat--physikalische Output einer Physikerin in 20 Jahren auf das Erklärtgewollthaben einer Exponentialfunktion beschränkt, und monatelanges intensives Nachdenken auf energischsten Anstoß von aussen hin (2008/09 Finanzkrise) kulminiert im Fazitsatz " Wachstum ist alternativlos" , dann genügt mir dies um zu urteilen.
Echte Physiker sind demgegenüber nämlich leidenschaftlich ihrem Fach verbunden, würden gar nicht anders können als oft und öfter dies durchblitzen zu lassen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.11.2020 19:41).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten