Ansicht umschalten
Avatar von Zahlen helfen
  • Zahlen helfen

mehr als 1000 Beiträge seit 03.05.2020

Das Problem dieser Studie

Die IZA-Forscher untersuchten nun den kausalen Effekt von Schulöffnungen nach den Sommerferien. Sie nutzten dabei den Umstand, dass die Ferien in manchen Bundesländern eher endeten, in manchen später. "Dieser Ansatz vergleicht Veränderungen in Fallzahlen über das Ende der Schulöffnungen hinaus und nutzt Bundesländer, deren Schulen noch geschlossen sind, als Kontrollgruppe", heißt es in der Studie.

Guter Ansatz, würde ich meinen, nur es bleibt das Problem, das auch den IZA-Forschern nur die Inzidenz-Zahlen des RKI zur Verfügung stehen, um ihre Auswertungen zu machen. Und diese Inzidenz-Zahlen sind statistischer Sondermüll, insbesondere seit Schulkinder massiv getestet werden. Wie zuverlässig sind Schlussfolgerungen, die man auf der Basis von statistischem Sondermüll zieht?

Und ein klitzekleiner Hinweis aus verfassungsrechtlicher Sicht. Wenn die Bundesregierung jetzt diese Kommission einsetzt, dann sagt sie damit ja, dass sie heute keine Ahnung und Belege hat, ob die Maßnahmen und ggfs welche davon wirksame Mitteln gegen Corona waren. Da kann man der Bundesregierung nur zustimmen, weil es völlig egal ist, wie lange man auf die Zahlen und Kurven zu Inzidenzen und Todesfällen starrt -- man sieht einfach keinen Effekt. Und wenn sie heute keine Ahnung hat, dann kann man wohl annehmen, dass sie bei der Verhängung der Maßnahmen auch keine hatte. Ahnung oder Wissen verschwindet ja nicht einfach spurlos. Der Verfassungsrechtler weist jetzt zurecht darauf hin, dass es aber bereits bei der Verhängung einer Maßnahme, die Grundrechte einschränkt wie es alle Maßnahmen zur Bekämpfung von Corona taten, zumindest wahrscheinlich gemacht werden muss, dass die Maßnahme (1) wirksam sein wird und (2) außerdem auch die am wenigstens einschränkende Maßnahme ist, an die man denken könnte. Die Bundesregierung sagt also unverhohlen, dass sie ganz einfach gegen das GG verstoßen hat, weil ihr halt auch nichts besseres einfiel. Und die Gerichte nicken dazu und erklären, dass das natürlich alles verfassungswidrig war, was die Regierung so tut, aber die Regierung sagt halt, das muss so sein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.11.2021 14:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten