denn evtl. werden die 6 Milliarden ja gar nicht abgerufen. Wenn es keine Wirtschaft mehr gibt, werden die Gelder auch nicht benötigt. Man muss sich nur gegenseitig lange genug blockieren.
Wie allerdings bei so hohen Kreditzinsen die deutsche Wirtschaft an Investieren denken soll, bleibt mir ein Rätsel. Aber ok. Mein Wirtschaftsstudium liegt wahrscheinlich schon zu lange zurück und als alter, weißer Mann bin ich ohnehin nicht mehr up to date und auch längst überholt. Aber galt bislang nicht immer: In einer Rezession müssen die Zinsen gesenkt werden, in einer Boomphase müssen die Zinsen rauf. Das eine dient als Anreiz, Kredite aufzunehmen und Konsum zu erzeugen, das andere dient dazu, die Wirtschaft nicht überhitzen zu lassen. Nur betreibt die EZB auf Deutschland bezogen das totale Gegenteil. Als in Deutschland Boom-Phase war, waren die Zinsen abartig billig. Jetzt wo wir in einer Rezession stecken, ist das Geld abartig teuer. Auf die anderen Länder Europas bezogen, mag die Geldpolitik der EZB stimmig sein, aber nicht für Deutschland.
Bei solcher Politik muss man sich nicht wundern, wenn wir künftig ein Land ohne produzierendes Gewerbe sind.