Ansicht umschalten
  • Populist

mehr als 1000 Beiträge seit 14.06.2016

Re: Das hab ich noch nie verstanden

JulienAssa schrieb am 25.07.2022 08:50:

Wie kommt es eigentlich, dass immer wenn die Arbeitslosenzahlen hoch sind, eine Erhöhung des Renteneintrittsalters gefordert wird?

Empfinde ich nicht so.

Natürlich lasse ich mich nicht vom vorgeschobenen Grund des angeblichen Fachkräftemangels benebeln, den gibt es nämlich nicht.

Es gibt sehr wohl einen Mangel Arbeitssuchenden, die die Anforderungen erfüllen können und dem Druck der heutigen Arbeitswelt standhalten können

Es gibt aber Fachkräfte, die lieber arbeitslos sind als für ein Butterbrot und ein Ei zu malochen (und vielleicht nebenher schwarz arbeiten, weil man von Hartz-IV allein nicht mehr leben kann).

Es geht nicht nur ums Geld. Selbst da wo hohe Gehälter gezahlt werden, ist es schwierig, Mitarbeiter zu finden, die die Anforderungen erfüllen können.

Viele langjährige Malocher hassen ihren Job und würden lieber heute als morgen in Rente gehen.

Das stimmt, es liegt aber meistens nicht allein am Geld, sondern vor allem an den Arbeitsbedingungen. Und die Arbeitsbedingungen sind so ungünstig wie sie sind aufgrund der hohen Produktivitätsanforderungen, die wiederum eine Folge der Demografie sind.

Wenn immer weniger Arbeitnehmer immer mehr Output liefern müssen, steigen eben die Anforderungen immer weiter an.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten