Ansicht umschalten
  • Transoil

625 Beiträge seit 23.07.2004

Re: Einen Teufel werde ich tun

Lyra schrieb am 26.07.2022 16:09:

Zumal es eben falsch ist was sie sagen. Ich weiß nicht wie sie selbst drauf sind, kann sein, dass sie außerhalb von Zwangsarbeit nichts tun würden, aber die DDR ist nicht an Faulheit gescheitert, sondern am selben Hierarchiemief wie eben auch heute unsere Konzerne.

Der Bevölkerung werfe ich nicht Faulheit als Wesensmerkmal vor. Ganz im Gegenteil aber es muss einen Sinn machen zu Arbeiten. Der Unterschied vom Sozialismus zum Kapitalismus ist jedoch, dass dieser von dir beschriebene Mief im Sozialismus statisch ist, im Kapitalismus nicht zwingend. Es gibt im Kapitalismus Möglichkeiten zur Veränderung. Es gibt Auf- und Absteigende Konzerne, es kommen neue Ideen mit neuen Playern, es gibt eine Art von Wandel und jeder hat eine theoretische Möglichkeit für persönlichen Erfolg, auch wenn sich das Geld und die Macht auf wenige globale Konzerne konzentriert. Diese Machtkonzentration (und damit auch Geldkonzentration) im Kapitalistischem System ist am Ende für unsere heutige Zeit aber ein politisches Versagen, da man dem Treiben nur zuschaut und Politik eher Konzernpolitik als Bevölkerungspolitik ist.
Jetzt haben wir einen Zustand in dem es Reiche und Arme gibt und die Mittelschicht ausblutet und verschwindet. Es wäre wohl, ob des Politikversagens der letzten Jahrzehnte, Zeit für einen Reset im kapitalistischen System oder harte globale Maßnahmen gegen Konzerne, doch leider wird dem begegnen indem man ein sozialistisches, voll durchideologisiertes, leistunsloses System angestrebt, wo man als erstes der produktiven Bevölkerung den Zugpflug anschnallt, bis die kein Bock mehr hat. Eine Entwicklung mit allem was den Sozialismus ausmacht, mit allen Weichenstellen, die in eine finstere Zeit führen.
Sozusagen vom Regen in die Traufe.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.07.2022 10:04).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten