Lyra schrieb am 27.07.2022 11:25:
Aber die Arbeitsmotivation ist vom Kapitalismus her 0. Es wird nichts gearbeitet, es wird nicht entwickelt, es wird nichts verbessert, alle wollen nur noch möglichst wenig tun und sich fürs Tabellen rumschieben, oder dummes Zeug auf Meetings Schwall bezahlen lassen.
Dazu ist der Kapitalismus in sich selbst statisch. Der Sozialismus ist flexibel.
Nun, die Praxis zeigt ja eindeutig dass es nicht so ist wie du sagst. Jedes sozialistische Experiment ist in der vollkommene Verarmung der Bevölkerung geendet und bedarf der Kontrolle der Bevölkerung durch Überwachung und maßlose Strafen um Aufstände zu verhindern.
Während unser aktuelles Informationszeitalter mit allem was dazu gehört aus kapitalistischen Systemen hereaus entwickelt und erfunden wurde gab es in sozialisitschen Systemen stagnation. Ich wüsste auch nicht, warum ausgerechnet eine sozialistische Führung auch nur irgend eine wie auch immer geartete Kompetenz für Entwicklungen und die Steuerung haben sollte. Da sind mir freie Geister die auf eigene Faust agieren, deutlich angenehmer, denen ich meine Arbeitszeit verkaufen kann aber nicht muss.