Es scheint halt langsam in einigen Köpfen angekommen zu sein, daß es ohne Handwerker, Techniker, Reinigunsgkräfte, Müllfahrer, Krankenpfleger + alle die ich vergessen habe, nicht geht.
Nun munkelt man sowas an der Basis ja seit 20 Jahren, aber das war immer was zwischen rechter Propaganda und Stammtischgegröhle. Jetzt wo man merkt, daß man den biertrinkenden, dummen Baubudenrülps wohl doch brauch, ist keiner mehr da und Handwerk muß man nunmal lernen, genau wie ein Instrument. Da reicht es auch nicht ein Buch auswendig zu lernen, man muß viele Handgriffe usw. jahrelang lernen, entsprechende Berufserfahrung ist absolut notwenig.
Ich war in meinem ersten Berufsleben als Handwerksmeister unterwegs, habe dann aber nochmal in Richtung Industrie umgesattelt und arbeite heute in der Richtung Automatisierung, SPS und Robotik. Also halte ich mich durchaus für qualifiziert da eine Meinung zu haben.
Wenn man den Mangel jetzt damit bekämpfen will, daß man denen die man noch hat ans Bein pinkelt.... viel Erfolg!
Die gestandenen Fachleute reparieren und bauen ihren Kram selber, wenn sie es nicht können kennen sie jemanden der es kann und dann finden die einen Weg. Die Rente ist eh nur Verarsche, in den nächsten 10 Jahren bleibt da eh nix über.
Ich bin schon gespannt wenn man mit Arbeitspflicht, Ausreiseverboten usw. um die Ecke kommt, weil die pöhsen Kommunistennazis nicht wollen...