Eine Krankenschwester, Altenpfleger, Handwerker, vielleicht noch mit Schichtarbeit bis 70 arbeiten zu lassen...Hmmm...... früher war asoziales Pack jemand anders.
Flashback
Ich hatte mit einer Gruppe äthiopischer Studenten Werkstücke gebaut, lobte sie dafür und meinte zu Ihnen: Das ist doch toll, wenn ihr nach Hause kommt und euren Eltern etwas handgefertigtes zeigen könnt.
Sie schauten mich mitleidig an und meinten, wenn ihre Eltern das sehen würden, wären sie sicher enttäuscht.
Mittlerweile ist es in Deutschland nicht anders. Vielleicht müssen sich die Löhne der "Werktätigen"erst verdreifachen, bevor das umdenken anfängt, wenn es überhaupt noch möglich ist.
Die Energiewende in Deutschland wird nicht von Sesselpupsern gemacht.
In weiten Teilen Deutschlands wird die Rente der Babyboomer Ödland im Handwerksbereich hinterlassen. Wer England und Frankreich kennt, weiß was auf uns zukommt.
Lange Arbeitszeiten, geringer Lohn, kleine Renten, hohe Mieten, es lohnt sich.
Wo ist nur das ganze erwirtschaftete Vermögen der letzten drei Jahrzehnten hin verschwunden?
Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.
Hört sich fair an. Ein jeder von uns möchte in diesen Honigtopf fallen.
Mein Problem beim wählen ist nur, dass ich am liebsten alle durchstreichen will.
Um in höhere Lüfte in Parteien aufzusteigen benötigt man Führungsqualitäten, Machtbewusstsein, starkes Selbstvertrauen, sprich Durchsetzungsfähigkeit.
Behinderungen sind dabei nebensächlich.
Will sagen, unsere Politiker sind nicht an der Spitze der Nahrungskette weil sie die intelligentesten, empatischten Menschen sind, sondern nur weil sie das Spiel gut beherrschen. Gleichzeitig sind sie die Vorbilder für die Gesellschaft, wer es nicht drauf hat, ist eben ein Loser.
Das ist bedauerlich, da wir damit den größten Teil der Bevölkerung ausgrenzen, sozusagen diskriminieren, weil ihnen die Machtspiele zu blöd sind.
Das ist die Krux, ohne Änderung in der Qualifikation der Politiker wird sich unsere Gesellschaft nicht verändern können.
Es wird immer die festgeklopfte Hierarchie bleiben.
Für Rollstuhlfahrer, obwohl sie in der Minderheit sind werden zu Recht Gehwege abgesenkt etc.
Was wird für Menschen getan, die nicht machtgeil, durchsetzungsfähig etc sind, die aber die Mehrheit darstellen?