Sucht man auf Google mal danach, wer denn überhaupt den Vorschlag gemacht hat die Rente ab 70 zu fordern, wird auch dort nicht fündig. Auch in diesem Artikel steht nur "Andere Ökonomen sähen es lieber..."
Was aber auffällt ist, das schon einige Politiger dazu Stellung genommen haben. Immer im Zusammenhang und Gegenüberstellung mit einer Arbeitszeitverlängerung für die Arbeitnehmer.
Auf Deutsch, wenn ihr nicht mit 70 in Rente wollt, müsst ihr längere Arbeitszeiten akzeptieren. Die Quelle dieser Forderung und die Formulierung zu einer Drohung entweder oder, kommt wohl aus dem BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.), wie ich meine meiner Recherche auf Google entnehmen zu können.
Gerade dort will natürlich niemand wirklich die rechtlich verlängernde Arbeitszeitverlängerung und die damit einhergehenden Verlängerungen der Arbeitsverträge bis 70 Jahre ernsthaft in Erwägung ziehen. Weswegen es am Naheliegensten ist, das man sich die Rente bis 70 nur ausgedacht hat, um Druck auf die Arbeitnehmer auszuüben.
Eine Scheindebatte also, die den Wunsch der Verlängerung der Wochenarbeitszeit der Industrie Nachdruck verleihen soll. Es ist natürlich unehrlich und hinterfotzig. Schade das "Journalisten" diese Phantom-Diskussion mit Scheinargumenten brav weitertragen, anstatt die Arbeitnehmer aufzuklären, wie sie mal wieder von Politik und Wirtschaft über den Tisch gezogen werden.
Mit freiwilliger Unterstützung einiger "Journalisten".
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.07.2022 13:31).