ist aktuell schwierig zu beurteilen, weil es sich ja um einen bisher unbekannten Virus handelt. Allenfalls wird man dies irgendwann ex-post beurteilen können. Das die wirtschaftlichen Folgen dramatisch werden, war schon im März absehbar. Das die hier zitierten Institute oder Wirtschaftsweisen die wirtschaftliche Lage tendenziell (im Sinne der Regierung) beschönigen wird am Beispiel Corona einmal mehr deutlich. Auch keine Überraschung ist, dass man jetzt häppchenweise jeden Monat zurückrudern muss…
Der Vergleich mit Schweden und die Schlussfolgerungen daraus kann ich nicht nachvollziehen. Schweden hat im Verhältnis zu D deutlich mehr Tote zu beklagen. Das als Vorbild hinzustellen, halte ich für ethisch fragwürdig. Außerdem ist die exportorientierte schwedische Wirtschaft anders strukturiert als die Deutsche. Schweden exportiert Rohstoffe und ist deshalb weniger abhängig von Zulieferern und Vorprodukten. Die globalisierte Produktion, die uns jetzt hierzulande teilweise auf die Füße fällt, die gibt es in dieser Form in der Land-, Forstwirtschaft oder im Bergbau eher nicht.
Selbst wenn man in D dem schwedischen Modell gefolgt wäre, dann hätte es wahrscheinlich trotzdem einen stärkeren wirtschaftlichen Einbruch gegeben als in Schweden, weil die Wirtschaft hierzulande viel stärker vernetzt und damit abhängig von globalen Warenströmen ist. Schwedisches Holz scheint in der Krise gefragter als deutsche Autos.
Ein wichtiger Faktor, welcher die Wirtschaft maßgeblich beeinflusst, ist außerdem das Verhalten der Menschen. Unabhängig von den Maßnahmen gegen Covid-19 hätte die Angst vor der Ansteckung zu einem wirtschaftlichen Einbruch geführt. Herr Fuest scheint dies ähnlich zu sehen, indem er anmerkt, das eine Voraussetzung für die wirtschaftliche Erholung, die weitere Eindämmung des Virus ist.
Die Kur ist meiner Einschätzung nach um ein Vielfaches schlimmer als die Krankheit Corona.
Eine gewagte These mit der Sie hoffentlich Recht behalten. Die Frage ist, wie sie sich als verantwortlicher Politiker verhalten hätten, wenn Ihnen im März die führenden Virologen zum ‚Lockdown‘ geraten hätten (Stichwort Bergamo)?