Liesmich! schrieb am 30.09.2024 15:56:
Zwar wird manches durch mehr Automatisierung kompensiert werden können, aber das geht bei Weitem nicht in allen Wirtschaftsbereichen.
Manche IT-Experten sagen, dass in fünf bis zehn Jahren humanoide Roboter mit künstlicher Intelligenz in die Massenproduktion gehen können. Vor einiger Zeit haben acht dieser Roboter eine Pressekonferenz abgehalten. Dabei wurden nur am Rande technische Fragen gestellt. Primär ging um die gesellschaftlichen und politischen Ansichten der humanoiden Roboter. Deren Antworten waren hochintelligent und rhetorisch sehr präzise.
Insofern frage ich mich, ob diese Roboter in einigen Jahren womöglich doch in fast allen Wirtschaftsbereichen tätig werden können? Dann könnte sich der größte Teil der Bevölkerung Freizeitbeschäftigungen widmen und die Roboter wären sowohl im produzierenden Gewerbe als auch im Dienstleistungssektor tätig.
Auch kann man humanoide Roboter fast so aussehen lassen wie Menschen - ebenfalls in Sachen Mimik und Gestik. Aktuell gibt es laut Aussagen der Experten nur noch ein größeres Problem: Die Roboter können noch nicht auf zwei Beinen gehen.
Doch wenn auch diese Hürde genommen ist, könnte die Welt ganz anders aussehen. Insofern bin ich mit Zukunftsprognosen ziemlich vorsichtig.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (30.09.2024 22:44).