Fürlau schrieb am 12.07.2022 15:23:
Och recherchieren sie doch selbst. ihr voriger Beitrag war nicht recherchiert und jetzt soll ich noch ihre Arbeit machen, geht's noch?
Da steht:
In China soll der Ausbau Erneuerbarer Energien im laufenden Jahr stark steigen. Die Nationale Energiebehörde NEA prognostiziert, dass bis Ende 2022 Solaranlagen mit einer Leistung von 108 Gigawatt gebaut werden. Im Jahr 2021 waren rund 53 Gigawatt neu gebaut worden – der Zubau wird also mehr als verdoppelt. Auch im Vergleich zu den Solaranlagen, die es bereits gibt, ist es viel: Ende 2021 gab es in China Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 306 Gigawatt.
Der NEA zufolge wurden allein bis April 2022 bereits 16 Gigawatt hinzugebaut und insgesamt seien Solarprojekte mit einer Leistung von 121 Gigawatt in Arbeit – ein Teil davon wird wohl erst nach Jahresende fertig. Der Internationalen Organisation für erneuerbare Energien (IRENA) zufolge führt China derzeit weltweit bei der Energieproduktion aus Erneuerbaren Quellen mit rund 635 Gigawatt Leistung aus Solar und Windkraft. Diese soll bis 2030 auf 1.200 Gigawatt steigen – ein Ziel, das bei dem jetzigen Tempo sogar vorzeitig erreicht werden könnte.
Zum Vergleich: In Deutschland gab es Ende 2021 Solaranlagen mit einer Leistung von 58 Gigawatt, davon waren 5 Gigawatt während des Jahres dazugebaut worden. Insgesamt gibt es hier 122 Gigawatt aus Solar und Windkraft.
Im Jahr 2012 hatte China nur 6 Gigawatt an Solaranlagen, eine Zahl, die in den vergangenen zehn Jahren auf das Fünfzigfache gestiegen ist. In Deutschland stieg während der gleichen Zeit die Solarkapazität von 36 auf 58 Gigawatt – sie hat sich also nicht einmal verdoppelt.
Noor in Marokko ist 2016 und 2018 in Betrieb gegangen. Seitdem nehmen die Chinesen die CSP-Technik ernst weil man damit Geld verdienen kann. Die Entwicklung in China kann daher auch erst in diesem zeitlichen Bereich steil gegangen sein. 600 Gigawatt EE in sieben Jahren also. Selbst wenn es die vollen zehn Jahre gedauert hätte, es ist fünf mal so viel wie in Deutschland.
Die vielen Kohlekraftwerke hatten sie bereits 2015 geplant. Kann sein, dass sie die jetzt bauen - im Vorgriff auf die drohende Energiekrise.