Die Auswirkungen auf Russland sind mir ziemlich egal.
Mich interessieren die Auswirkungen der Sanktionen, Boykotte und Embargos gegen Russland auf meinen Lebensstandard, die Auswirkungen auf die deutsche und EU Bevölkerung.
Zum jubilieren und Sektkorken knallen zu lassen ist es noch zu früh.
Was für uns hier, D/EU, wirklich läuft, werden wir erst ab Frühjahr oder Mitte 2024 spüren.
Optimisten können ja auf einen wirtschaftlichen Kraftakt der Bundesregierung wie zur Zeit des "Wirtschaftswunders" hoffen. Damals musste sich die Bundesrepublik sich um sich selbst kümmern. Heute wird jedes betroffene Land an der Tür in Brüssel klopfen. Und Brüssel klopft in Berlin an. Die meisten werden um Hilfe bitten/betteln und D wird helfen müssen.
In der Finanzkrise war D stark genug um zu helfen. Auch die Bereitstellung/Beteiligung an den 700 Mrd. Coronahilfsgelder für EU Länder in den nächsten Jahren konnten zugesagt werden.
Das wird aber um so schwieriger, wenn D das Wasser bis Oberkannte Unterlippe steht.
Europäische Union: Inflationsraten in den Mitgliedstaaten¹ im Juni 2022
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/217052/umfrage/inflationsraten-in-den-laendern-der-eu-monatswerte/#professional
10 der 12 Länder mit den höchsten Inflationsraten sind ehem. Ostblockländer + Kroatien + Griechenland.
Und wenn ich mich nicht irre, sind das Durchschnittswerte.
Die Steigerungen nach "Warengruppen" würden mich da eher interessieren. Besonders für Deutschland, denn 8% für Preise in Supermärkten, Energie und wichtigen Bereichen dürften reichlich untertrieben sein.