Das sich Albert beim Universum nicht so ganz sicher war, geschenkt, aber bei der menschlichen Dummheit hat er exakt ins Schwarze getroffen.
Und genau so dümmlich lief hier in Berlin eine Schlagzeile von Welt über den Monitor in der U-Bahn: "Bildschirmschoner sparen keine Energie". Im ersten Moment steht einem der Mund offen, im zweiten Moment musste ich vor lachen um Fassung ringen.
Echt jetzt, ein Bildschirmschoner spart keine Energie. Das war auch nie der Auftrag eines Bildschirmschoners. Ich liebe Millenials in den Schreibstuben die wahrscheinlich noch nie vor einem Röhrenmonitor gesessen haben.
Mir war so das Bildschirmschoner eigentlich dazu gedacht waren ein statisches einbrennen von Eingabemasken und GUIs zu verhindern. Ab mitte der 90er hatten die "besseren" Monitore dafür eine Taste.
Wenn ich Energie sparen will dann lasse ich den Monitor vom Betriebssystem abschalten, bzw. habe ich vom Notebook ein kleines Tool übernommeren mit dem ich mit einem Klick den Monitor aus und die Grafikkarte in den minimalsten Leistungszustand versetze, heißt ganz simpel "Monitor off".
Wenn man es noch weiter treiben möchte nimmt man den hybriden stand by.
Ist der Rechner bzw. das BIOS gut gemacht ist reicht ein bzw. zwei Tastendruck(e) auf der Tastatur (die geht auch schlafen, deswegen zwei) und der Rechner ist wieder da, wenn dumm gelaufen dann immer den blinkenden Powerknopf drücken. Das ist allerdings nicht so meines, also reicht "Monitor aus".
Olli
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.07.2022 16:16).