Ansicht umschalten
Avatar von Annando
  • Annando

mehr als 1000 Beiträge seit 01.10.2011

Re: Hier bei Telepolis….

Man könnte gerade denken nicht nur die Politik und die Medien, sondern auch die Bevölkerung, wollen dieses Land in den Abgrund fahren.

In Internetforen wird die Meinung des Volkes nicht statistisch neutral abgebildet. Dort spricht nicht "die Bevölkerung", sondern es entstehen nicht repräsentative Meinungsinseln, auf der sich nur wenige Personen tummeln, manchmal sogar mehrfach. Dies trifft natürlich auch auf das Forum hier bei Telepolis zu, das ich jetzt nicht wirklich als neutral und ausgewogen bezeichnen würde. Aber zumindest gibt es hier streckenweise noch so etwas wie einen Diskurs.

Selbst wenn - wie es gemäß bestimmter Foren und auch statista.com scheint - die Mehrheit der Bevölkerung trotz eigener Nachteile zurzeit hinter den Sanktionen stehen sollte, dann ist das eine Momentaufnahme. Aktuell sind viele Menschen nicht schmerhaft von den Auswirkungen des Krieges betroffen. Insbesondere ärmere untere Bevölkerungsschichten (weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, ist nicht abwertend gemeint) stehen solchen globalen Geschehnissen lange uninteressiert und neutral gegenüber, haben eher gar keine Meinung oder schwimmen mit dem (vermuteten) Strom - und dieser Strom ist meist nicht der tatsächliche Mehrheitsstrom, sondern nur der lauteste und medial am aggressivsten vorgetragene. Das Mitschwimmen macht erst dann keinen echten Spaß mehr, wenn diese Menschen spürbar und direkt betroffen sind.

Und das kommt ja erst noch, so im Laufe des Winters. Das kommt mit Betriebskostennachzahlungen, mit endlos steigenden Preisen, Inflation usw. Putin spekuliert darauf und ich vermute, dass mit dem Argument, Deutschland sei Kriegspartei, das Gas irgendwann auch ganz abgedreht wird. Das fördert die politische Unruhe in der EU-Bevölkerung. Kommt sicher sehr gelegen.

Dann wird sich vermutlich auch das Meinungsbild ändern. Bei den Faktoren, die eine Meinung eines Menschen zu einem Thema bestimmen, spielen eigene Befindlichkeiten oft die entscheidende Rolle. In diesem Sinne ist "Moral" ziemlich biegsam und relativ. Allerdings sind unsere Medientrommeln schon extrem laut, da müssen andere Sichtweisen erstmal hindurchdringen.

Zukünftig erwarte ich westeuropaweit steigende Kriegsmüdigkeit. Es wird spannend, wie insbesondere die USA darauf reagieren werden, die ja ein Interesse an einem jahrelangen Krieg haben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.07.2022 13:10).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten