kaept'n finn schrieb am 27.07.2022 16:54:
marduks schrieb am 27.07.2022 11:23:
Diese wird dem Despoten bald vergehen.
1, 2 Winter kann Putin Europa noch drangsalieren, dann wars das aber.Erdgas ist ein Commodity Produkt, weltweit alles andere als knapp. Es müssen nur die Handelsströme umgeleitet werden. 2025 wird es soweit sein.
Darf ich fragen, welche Waren über diese "Handelsströme" fließen sollen, wenn nach diesen zwei Hungerjahren die europäische Wirtschaft in Trümmern liegt? Ich befürchte das wird eher nur noch ein Gossenrinnsal sein, auf das niemand mehr wirklich angewiesen ist.
Auch baucht ein solch massiver Umbau der Energiewirtschaft Kapital und eine funktionierende Wirtschaft, sonst fehlen die Ressourcen um all die benötigten Installationen bauen zu können. Sowas muss mit Bedacht und schrittweise durchgeführt werden - massive, schlagartige Veränderungen großer, hochkomplexer Systeme haben nämlich die Eigenschaft, schnell ausser Kontrolle zu geraten und in einer Katastrophe zu enden. Besonders wenn sie von einer Regierung gemanagt werden, die nicht einmal in der Lage ist, die trivialsten Konsequenzen zweiter Ordnung vorauszusehen, wie man an der aktuellen Lage sehen kann.
Und jetzt gehe gedanklich einen Schritt weiter: Das wollen die so. Denn bis jetzt hat jeder Schritt dieser Regierung den Schaden vergrößert. Würde Deine Interpretation stimmen, dann kämen auch zufällig mal positive Entscheidungen vor.