welches sie auch vertragsgemäss liefern wollen bzw. werden, wenn keine weiteren Störungen /Sanktionen die in Betracht gezogene alternative Lieferkette unterbrechen (was wegen der Leitungsführungen durch einige Staaten nicht ausgeschlossen werden kann), die während der weiteren Wartungsarbeiten an der NS 1 lt. Artikel, s.u. in Betracht gezogen wird.
"Habeck verlangt von den Menschen in der Bundesrepublik einen langen Atem – und den werden sie benötigen. Noch ist nicht abzusehen, wann der russische Energiekonzern Gazprom den Gashahn wieder aufdreht. Die Nachrichtenagentur Bloomberg geht davon aus, dass der Gasfluss über die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 auf einem minimalen Niveau gehalten werden wird."
Dazu lese ich gerade in der zitierfähigen "Berliner Zeitung" folgenden Artikel:
https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/russland-leitet-gas-lieferungen-nach-europa-auf-transgas-pipeline-um-li.250979
("Der russische Energiekonzern Gazprom hat nach Angaben des Pipelinebetreibers Eugas am Mittwoch deutlich mehr Kapazität bei der Transgas-Leitung durch die Slowakei gebucht als in den vergangenen Tagen. Transgas ist eine Verlängerung der Sojus-Pipeline, welche Erdgas aus Russland über die Ukraine, Tschechien und der Slowakei nach Österreich und Deutschland transportiert. Im slowakischen Grenzort Veľké Kapušany, dem Startpunkt des slowakischen Abschnitts, wurde die Durchleitung von 68,6 Millionen Kubikmeter Gas angemeldet. Am Vortag waren es 36,8 Millionen Kubikmeter. Die Buchung deutet darauf hin, dass Gazprom die bei Nord Stream 1 ausfallenden Gaslieferungen nach Europa über die Route durch die Slowakei ausgleicht. Allerdings ist nicht klar, wohin das Gas geht: Der Guardian vermutet, dass Gazprom nach dem Stopp der Lieferungen durch die Jamal-Pipeline, die durch Polen verläuft, die Lieferungen über die Transgas-Leitung für sicherer hält.")
Hinweis an die Verantwortlichen in der Regierung: Öffnet endlich NS 2 !
Nachtrag: hier eine Karte der Pipelines, die Gas und/oder Öl aus der Russischen Förderation nach Deutschland und die EU liefern:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Erdgaspipelines#/media/Datei:Major_russian_gas_pipelines_to_europe.png
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/gaspipelines-kapazitaeten-101.html
https://de.statista.com/infografik/26916/kapazitaet-der-groessten-gas-pipelines-zwischen-russland-und-europa/
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.07.2022 21:26).