Ansicht umschalten
Avatar von Naturzucker
  • Naturzucker

mehr als 1000 Beiträge seit 06.03.2012

Die falsche Frage

Dabei steht die Frage von The Clash direkt mit der ihren in Verbindung, die sie 2008 der London School of Economics und der Bank of England gestellt hat: Warum hat niemand die Krise vorausgesehen?

Also erst einmal gab es genügend warnende Stimmen, die den Crash vorhergesehen haben. Sicher konnte niemand genau den Tag oder die Stunde vorhersagen. Aber dass die Zockerei mit immer komplexeren Produkten und höheren Summen zwangsläufig in die Katastrophe führen muss war jedem kar, der halbwegs verstanden hat, was im Finanzsystem abläuft.

Leider erfährt man als normalgebildeter Bürger erst im nachhinein, worauf man hätte achten sollen. Literatur zu dem Thema gibt es heute genug.

Aber die viel entscheidendere Frage ist doch, wieso die Politik all die Brandmauern und Schutzwälle leichtfertig für die falschen Wachstumsversprechungen der Zocker und Konzerne einreißen konnte. All die Schutzmaßnahmen, die zuletzt nach dem Crash 1929 eingezogen worden. Wie konnte man das biedere und solide europäische Bankertum der neu aufkeimenden angloamerikanischen Zockermentalität bereitwillig opfern? Wie konnte man Zölle und Handelsschranken abbauen ohne dafür zu sorgen, dass alle Spieler auf dem Spielfeld nach den selben Regeln spielen, etwa bei Umweltschutz, Arbeitsrechten, Unternehmensbesteuerung und Löhnen?

Wie konnte die Politik nur so naiv und borniert sein und glauben, diesmal würde alles anders laufen als vor 1929?

Und wieso wird der ganze Mist bis heute beim Steuerzahler abgeladen, während die Milliardäre ihren Reichtum auf Kosten der Bevölkerung weiter steigern konnten?

Für mich hat die BRD spätestens seit 2008 aufgehört, als Rechtsstaat zu existieren. Die BRD ist für mich nur noch einen Bananenrepublik, welche die Interessen der Konzerne und Reichen vertritt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten