Ich finde, wir haben in der Vergangenheit schon zu viele Despoten "erschaffen", nur um anschließend ihre Länder zu bombardieren und sie wieder zu vernichten. Inclusive eines Großteils der Infrastruktur und eines Teils der Bevölkerung des entsprechenden Landes. Danach wurden in der Regel noch Sanktionen verhängt, die zu viel Elend und Verzweiflung in der Bevölkerung führen und oftmals hunderttausende Opfer fordern. Ist das wirklich den Preis wert, wie Frau Albright mal sagte?
Wir im Westen sollten uns nicht so moralisch überlegen fühlen in Anbetracht der hunderttausende von Bombenangriffe auf fremde Länder. Natürlich nur im Namen der Demokratie, der Freiheit und der Menschenrechte. Glaubt noch irgend jemand zu Zeiten, wo sich alles offensichtlich nur (Macht) Gewinn unterordnet, dass hier aus Gründen der Moral und der Menschlichkeit etwas passiert?
Jetzt fallen bereits wieder Sätze, die von der kompletten Zerstörung Russlands fabulieren. Noch ist die Wirtschaft gemeint. Aber wo ist die Grenze? Und wo ist der Unterschied zu ein paar Atombomben auf die Großstädte Wieviele russische Opfer wird die Zerstörung der Wirtschaft fordern? Sind 500000 tote russische Kinder auch den Preis wert, Putin zu "stoppen"?
Oder könnte man nicht einen Schritt zurück gehen und wieder anfangen miteinander zu reden?
Was ist so schlimm an den russischen Forderungen nach einer Neutralität der Ukraine? Warum unterstützen wir nicht, die Eindämmung von nationalistischen Batailionen wir Asow, die seit Jahren im Osten der Ukraine wüten und tausende Tote zu verantworten haben?
Hat denn die Geschichte wirklich erst am 24. Februar angefangen? Wo soll sie enden?
Jeder Mensch und jedes Tier geht zum Angriff über, wenn es in die Enge getrieben wird. Dabei will ich den Krieg in der Ukraine nicht schönreden. JEDER Krieg ist entsetzlich und fordert unschuldige Opfer Aber ich glaube immer noch, dieser russische Angriff hätte leicht vermieden werden können, wenn es nur gewollt gewesen wäre.
Jetzt stehen wir (mal wieder) an der Schwelle eines Krieges mit Russland.
Und ich höre schon wieder die Psychopathen im Hintergrund frohlocken und ihre Kassen klingeln.