Ansicht umschalten
Avatar von Stubbenholz-Hacker
  • Stubbenholz-Hacker

mehr als 1000 Beiträge seit 30.07.2020

Das ist jetzt aber meilenweit von Wissenschaft entfernt ...

"Was sagen nun Naturwissenschaftler selbst über die Vereinbarkeit von Wissenschaft und Religion?"

Da werden viele Wissenschaftler gefragt - nur ist das, was die zu dem Thema sagen, völlig Latte und unterscheidet sich auch qualitativ nicht von den Ergebnissen die man erhalten hätte würde man 80.000 Fußballfans dieselbe Frage stellen. Es wird nicht wissenschaftlicher wenn man zu einem nicht bearbeitetem Thema einen Wissenschaftler fragt. Es sollte halt auch jedem, der sich an Aussagen von Wissenschaftlern zu dem Thema stört, klar sein daß, dies eine Meinung ist und sich inhaltlich nicht von einer Satire von Charlie Hebdo unterscheidet.

Die anschießend erfolgte Auswertung wiederum ist dann schon wissenschaftlich, ergibt sie doch eine Übersicht darüber wie Wissenschaftler zu dem Thema stehen. Das mag interessant sein, für den einen oder anderen Unternehmenszweig oder auch Soziologen relevante Daten ergeben. Aber die Daten betrachten halt Meinungen.

Ich will hier auch niemandem zu nahe treten, aber was irgendein Wissenschaftler zu philosophischen oder religiösen Themen sagt ist seine Meinung. Es gibt nicht umsonst eine - leider so nicht vorhandene - Trennung von Staat und Kirche.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten