Little Louis schrieb am 28.04.2021 08:22:
O.K. Alles klar. Danke für die Antwort. Das Bändchen von H.Fink mit dem Streitgespräch zwischen Kahl und MSS (Was heißt Humanismus heute) liegt immer noch( halb gelesen) auf meinem Lesetischchen.
Es ist schon lange her, dass ich das gelesen habe.
Ich kann die Argumentation von Kahl schon (zumindest teilweise) nachvollziehen, obwohl ich früher mal MSS- "Fan" war und Bücher von ihm gelesen habe.
Ich war (muss an die 20 Jahre her sein ...) Fan von MSS, weil er außer mir einer der ganz wenigen war, die im UseNet, auch militanten Atheisten gegenüber, Agnostizismus vertreten hat. Das war aber noch bevor er bei der gbs anheuerte. Kann sein, dass es da einen Zusammenhang gibt ...
Die Zeiten haben sich geändert. MSS ist der 'Grand Narziss der deutschen Freidenkerbewegung' (wie ihn ein Freund sehr treffend charakterisierte) und ich bin Ignostiker geworden.
"Kahl war mir schon seit Ende der 1960er Jahre durch sein berühmtes roro -Buch bekannt, von dem ich damals sehr beeindruckt war
Bei mir war das Mitte der 1970er Jahre zu Beginn meines Studiums und ich kaufte das Buch auf dem Flohmarkt. Erst vor wenigen Jahren habe ich dann die aktuelle Auflage aus der Hand des Autors höchstelbst erhalten. Bin immer noch beeindruckt, auch von Kahl als Mensch.