Er freut sich, dass die unheimlichen Atheisten in den letzten Jahrzehnten marginalisiert wurden
Ja, dass Schleim nicht viel von Atheismus und den "führenden Naturalisten und Neuen Atheisten" hält, kann man schon an der Wortwahl erkennen:
Die Ergebnisse sind äußerst bitter für die Neuen Atheisten wie Dawkins, Dennett und Harris sowie ihre Jünger, die gebetsmühlenartig wiederholen, die Naturwissenschaften ließen übernatürliche Entitäten wie einen Gott prinzipiell nicht zu. Denn die Reaktionen von rund 9.500 Biologen und Physikern ergaben, dass sich zwischen 30 Prozent (Frankreich) und 94 Prozent (Indien) von ihnen einer Religion zuordnen.
Hierbei findet sich auch ein Logikfehler: Nur weil viele Naturwissenschaftler religiös zu sein scheinen, widerspricht dies nicht der Behauptung, dass die Naturwissenschaften übernatürliche Entitäten wie Gott nicht zulassen.
Und da sind wir auch schon beim richtigen Thema: Sozialisation, aus der die wenigsten ausbrechen können oder wollen. Gläubige machen das besonders ungern, schließlich erwartet ihr Umfeld, dass sie sich an die göttlichen Regeln halten, an all die schrägen Ideen, die ihnen im Laufe ihres Lebens eingetrichtert wurden. Brechen sie dennoch aus, verdient das Respekt. Denn das muß ihnen enorm schwerfallen.
Das könnte der entscheidende Punkt sein. Die Frage ist, bei wie vielen von diesen "gläubigen" Naturwissenschaftlern die Religion wirklich einen entscheidenden Einfluss auf ihr wissenschaftliches Handeln hat. Es dürfte wohl zu bezweifeln sein, dass sie sich in ihren wissenschaftlichen Veröffentlichungen auf Gott beziehen. Selbst wenn viele Naturwissenschaftler in Meinungsumfragen etwas anderes sagen und keinen Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion sehen, scheinen sie in ihrer täglichen Praxis mit ihren Füßen ganz anders abzustimmen. Vielleicht sind sie einfach "nur auf dem Papier" religiös, um nicht mit ihrer Umgebung in Konflikt zu geraten oder gar diskriminiert zu werden. Das könnte erklären, warum die Zahlen in einer weniger säkularisierten und eher traditionelleren Gesellschaft wie Indien höher sind.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.04.2021 16:16).