Ansicht umschalten
Avatar von the observer
  • the observer

mehr als 1000 Beiträge seit 18.07.2001

Re: Zu beachten ist auch der Einfluss islamischer Gelehrter seit dem 8. JH ! kT

MusikusDerZweite schrieb am 26.04.2021 10:05:

the observer schrieb am 26.04.2021 09:50:

...
Diese Behauptung ist schlicht Quatsch. Es gibt keine unterschiedliche Sichtweise bezüglich "Natur und Welt". Die (empirischen) Naturwissenschaften enden dort, wo die Methaphysik anfängt und umgekehrt. Diese Grenze gilt nun mal seit Aristoteles - und zuvor hat sich nur niemand Gedanken darüber gemacht.

Es ist genau das Thema, über das ich rede. Über die aus Sicht der Metaphysik einander widersprechenden Positionen zweier Weltbilder.

Nein, sie widersprechen sich nun mal nicht, da sie völlig unterschiedliche Themengebiete behandeln. Birnen & Äpfel ..., siehe aristotelische Logik (Syllogismus)*

*Nachtrag: und natürlich auch seine Kategorienlehre.

Das Themengebiet ist in beiden Fällen das gleiche: Unsere Welt. Idealismus und Naturalismus als die zwei Gegenpole, was Auffassungen über das Seiende, über grundlegende Strukturen der Wirklichkeit betrifft. Sieht der Idealismus den Geist als die primäre Wirklichkeit an, der sich nicht weiter auf materielle Entitäten zurückführen läßt, so betrachtet der Naturalismus im Gegensatz dazu den Geist als das Produkt der Materie.

So strikt Religionen eine naturalistische Position ablehnen, so strikt lehnen Naturwissenschaften eine idealistische Position ab.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten