Beides sind Konstruktionen oder Annahmen. Und wie Du richtig sagtest kommt die Wissenschaft bei ihren Theorien nicht ohne zahllose Annahmen aus. Und was ist mit Widersprüchen: LICHT -Teilchen oder Welle ? Was genau ist eigentlich Materie ? Raum und Zeit sind mit dem Urknall entstanden, weshalb sich die Frage nach dem "DAVOR" erübrigen soll - häh ?
In der Mathematik existieren Begriffe wie "dimensionloser Punkt" , die "Null" und die "unendliche" Menge der natürlichen Zahlen aber auch die "unendliche" Menge der Primzahlen - aha!
Hier ist die Rede von RELIGION. Welche von den vielen existierenden ist denn genau gemeint ?
Sind die heiligen Schriften der Völker wörtlich zu nehmen oder sind sie auf einer anderen höheren Ebene zu verstehende Aussagen ? Wieviel davon ist kultur- oder zeitbedingt?
Ich möchte betonen, dass ich selbst dieses alles sehr spannend und inspirierend empfinde, mich aber von jeder Art Dogmatismus sei es religiöser, politischer oder wirschaftlicher Art fernhalte.
"Prüfet alles und das Gute behaltet" scheint mir eine gangbare Vorgehensweise zu sein.
In diesem Sinne ein schönes Restwochenende
bluemicha