Ansicht umschalten
  • Stephan Schleim

mehr als 1000 Beiträge seit 27.01.2005

Atheismus und Profitinteressen

Ice Tea schrieb am 25.04.2021 18:59:

Um welche Urteile über Wissenschaft und Religion es bei Leuten wie Dawkins u.a. geht, lässt der Artikel leider in größtmöglicher Oberflächlichkeit weg.

Man kann die Frage auf viele Weisen untersuchen. Mit Sam Harris habe ich doch einen der vier "Neuen Atheisten" erwähnt. Bücher von Dawkins und Dennett habe ich immer mal wieder in die Hand genommen – und mich immer wieder sehr schnell darüber geärgert.

Jetzt erfuhr ich in der Diskussion: Dawkins tue nur so, als sei er Atheist; dabei sei er eigentlich Agnostiker. Na sowas!

Wie unanständig, diese Atheisten; leben im Kapitalismus und fordern Geld für ihre Bücher. - Der Autor denkt bei den Hinweisen auf seine Büchern bestimmt ganz anders.

Kennen Sie diesen Spruch: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal…?

Ich habe seit "Die Neurogesellschaft" (2011) kein Buch mehr geschrieben, an dessen Verkauf ich verdiene. Und die Honorare für dieses Buch und "Gedankenlesen" (2008) kämen, wenn ich sie auf die Stunden herunterrechnete, wahrscheinlich nicht einmal auf den Mindestlohn.

Auf zwei gewinnträchtige Autorenverträge habe ich verzichtet, weil ich auf solche von der Marketingabteilung sorgfältig geplante Verkaufsbücher meinen Namen nicht setzen wollte.

Gerade weil so viele Leute wie Sie sich Urteile über einen Bereich erlauben, von dem sie gar keine Ahnung haben, geht es immer so weiter. Prima. Konsumiere – und werde glücklich!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten