Propeller15 schrieb am 25.04.2021 17:29:
the observer schrieb am 25.04.2021 17:06:
Propeller15 schrieb am 25.04.2021 15:36:
the observer schrieb am 25.04.2021 15:25:
Propeller15 schrieb am 25.04.2021 14:45:
the observer schrieb am 25.04.2021 13:40:
Spätestens wenn die katholische Religion die unbefleckte Empfängnis nicht als Gleichnis, als Symbol auffaßt sondern als tatsächlich stattgefundenes Ereignis - spätestens dann ist die Religion von den Naturwissenschaften so weit entfernt, wie sie nicht weiter weg sein kann.
Tut sie nicht mehr. So lange sie es tat, war es Aberglauben. Da aber der Papst den Urknall anerkannt hat, blieb ihm nichts anderes übrig, als auch den Rest der Physik anzuerkennen.
Das bezweifle ich; das dürfte nicht mehr als ein Lippenbekenntnis sein. Die Physik anzuerkennen bedeutet, damit auch ihre philsophischen und erkenntnistheoretischen Grundlagen anzuerkennen, auf denen Naturwissenschaften und speziell Physik basieren. Das käme der Akzeptanz einer naturalistischen Philosophie gleich.
Lippenbekenntnisse kann es nur von Personen geben. Kann ich mir gut vorstellen, dass ein Pfarrer was anderes glaubt. Aber der Papst hat den Urknall anerkannt. Das bindet jeden offiziell.
Deine Behauptung geht aber darüber hinaus: Du folgerst, daß ihm damit auch nichts andres übrig bliebe, als auch "den Rest der Physik" anzuerkennen, und das ist es, was ich bezweifle.
Naja, er kann anerkennen, was er will. Aber wenn er den Urknall anerkannt hat, dann hat er den Rest auch anerkannt, inklusive Standardmodell.
Es wäre mir neu, daß der Papst seinen Glauben an die Existenz seines Gottes abgelegt hätte. Auch den daran, daß Wunder mit den Naturwissenschaften nicht vereinbar sind. Aber vielleicht bin ich nur nicht informiert genug...
Abgesehen davon: Es ist aus theologischer Sicht heraus unproblematisch, den Urknall anzuerkennen. Zum einen, weil man damit - obwohl falsch - belegen kann, daß Gott die Welt aus dem Nichts erschaffen hat. Zum anderen bedeutet das nicht automatisch die Anerkennung des Standardmodells, denn der Urknall ist nicht Teil des Standardmodells, er ist nicht Teil unserer Physik.