Papst Fransiskus erklärte, dass dies ein - gewollter oder ungewollter - Übersetzungsfehler sei, der nun schon seit Jahrtausenden durch die Bibel geistere. Es müsse richtig heißen: „Macht euch DER Erde untertan“!
https://www.sonnenseite.com/de/franz-alt/kommentare-interviews/papst-franziskus-macht-euch-der-erde-untertan/
Damit ist dieser Satz wohl die älteste nachgewiesene Fake news. Und sie hat es in sich! Unsere gesamte (und damit falsche) Lebensphilosophie ist darauf begründet (zumindest die christliche). Die Fake news sind erkannt, aber ändert die Kirche und ihre Gläubigen deshalb nun ihre Stellung zur Natur? Wird die Bibel umgeschrieben? Wohl kaum. Wir waren einem Irrglauben erlegen. Aber niemand nimmt es so recht zur Kenntnis. Weil wir nicht wollen! Unser bequemes Leben in Wohlstand ist uns teuer und mehr wert als die Bibel.
Auch Heiner Geißler war einer weiteren Jahrtausend alten christlichen Fake news auf die Spur gekommen. Ebenfalls ein „Übersetzungsfehler“: http://www.tendenzen.de/archiv/archiv2004/archiv0104_2.html
„Jesus hat auch nicht gesagt "Tut Buße!" sondern "Denkt um!", Denkt anders!".“
Damit wird die ganze Christenlehre auf den Kopf gestellt. Wer ein echter Christ ist, soll also nicht kuschen, sondern rebellieren, rebellieren gegen die vorhandene Ordnung! Wo sind sie, die frommen Christen? Anstelle zu rebellieren, beten sie. Damit wird keine Änderung unserer Lebensweis erreicht. Christen, handelt nach der Ur-Bibel, nicht nach den gefälschten Übersetzungen um unser Erdendasein zu bewahren!