Ansicht umschalten
Avatar von Emrymer
  • Emrymer

mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2020

... allein mir feht die Datenbasis

BureauTiger schrieb am 06.03.2021 02:20:

Die Frage, wie sich Leute verhalten würden, ohne zu bestimmen, in Bezug auf was sie sich wie verhalten würden, ist meiner Meinung nach ziemlich dumm.

Da sind wir uns ganz einig.

Wir haben eine Situation, die wir vorfinden und kennen: dass es Menschen gibt, die grundsätzlich erst einmal zum Gehorsam erzogen wurden und die sich daraufhin problematisch entwickeln - das ist unbestritten. Ebenso unbestreitbar ist mE, dass die allermeisten Menschen, die grundsätzlich erst einmal zum Gehorsame erzogen wurden, sich vergleichsweise unproblematisch verhalten und keineswegs alles unkritisch mitmacht. Und wir haben eine hochkomplexe Gesellschaft, die vergleichsweise reibungslos läuft und darüber ziemlich viel möglich macht.

Wir haben auf der andern Seite eine Forderung nach der Aufgabe der Erziehung zum Gehorsam. Wir haben keine Gesellschaft, die wir betrachten könnten, um zu sehen, wie sich Menschen unter solchen Bedingungen entwickeln. Denn es gibt keine Gesellschaft, in der nicht zumindest indirekte Machtstrukturen jeden Einzelnen zum Gehorsam bringen würden.

Auf welcher Basis kann man dann überhaupt mutmaßen, wie sich Menschen ohne Erziehung zum Gehorsam verhalten würden?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten