Ist das wirklich so? 80% der Länder beteiligen sich nicht an Sanktionen und ein Großteil davon pflegt weiterhin gute Beziehungen zu Russland. Ich denke nicht, dass die einen "Ausweg brauchen" um ihr Gesicht zu wahren. Die werden ihren Plan für die Ukraine durchziehen, der EU vermutlich eine bandera-durchseuchte Rumpf-Ukraine um Lwiw herum vor der Haustüre abladen und sich dann in Richtung Asien orientieren - als Teil eines neuen China-Russland-Indien-Blocks, der wohl nicht mehr wirklich auf das Wohlwollen des "Westens" angewiesen sein dürfte.
So zumindest meine Einschätzung der Situation - natürlich kann ich mich da auch irren. Die Zukunft wird zeigen, wer hier richtig liegt. Ich befürchte jedoch, wir nehmen uns hier für wichtiger und "unersetzlicher" als wir tatsächlich sind. Ich gebe zu bedenken dass "die Welt" größer ist als nur Europa, USA und die NATO-Untergebenen. Ich glaube da sogar einen "westlichen Chauvinismus" erkennen zu können, der vermutlich nicht überall gut ankommen wird.
Anders sieht es natürlich aus, wenn man tatsächlich an die Durchalte-Propaganda glaubt, dass Russland kurz davor sei, den Krieg zu verlieren und dessen Regierung vor dem Kollaps stünde. Ich habe da dorch starke Zweifel. Die Situation in der Ukraine spricht da eine ganz andere Sprache. Die Verlautbarungen der ukrainischen Regierung machen nämlich nicht gerade den Eindruck, als seien sie gerade dabei zu gewinnen. Wenn ins die Menschen in der Ukraine tatsächlich am Herzen liegen sollten, dann würden wir sie stattdessen davon abhalten, ihre Jugend weiterhin in einem aussichtslosen Kampf zu verheizen anstatt das Ganze noch mit Waffenlieferungen in die Länge zu ziehen.