Ansicht umschalten
Avatar von Ruulf
  • Ruulf

mehr als 1000 Beiträge seit 30.11.2003

Re: Wie eine (direkt-)demokratisch kontrollierte Justiz funktionieren könnte

cassiel schrieb am 28.11.2014 20:40:

Für mich ist der Sachverhalt ziemlich einfach: das Volk ist in einer Demokratie der Souverän und muss damit in jeder Form der staatlichen Gewaltausübung das letzte Wort haben. Da ist die Justiz keine Ausnahme und wenn ich mir deren Auswüchse in der näheren und ferneren Vergangenheit ansehe, dann hat diese (direkt-)demokratische Kontrolle bitter nötig. Das mit der Gewaltenteilung ist zwar ne gute Idee, nur leider funktioniert diese nur in der Theorie und nicht in der Praxis. siehe www.gewaltenteilung.de

willst du geschworene, nur noch laienrichter oder doch lieber gleich einen volksgerichtshof...mit trubunalen hat man auch schon sehr gute erfahrungen gemacht(hinterher landeten dann sogar oft deren mitglieder auf dem schafott)...
und hinterher wird dann noch aus der möglichst martialischen bestrafung auch noch ne volksbelustigung gemacht, oder das volk beteiligt sich daran sogar höchst begeistert selber(steinigung)...

richter fangen ihre urteile auch heute noch mit der formel "im namen des volkes ergeht folgendes urteil" an...und das hat aber auch ganz und garnix mit nationalsozialismus/diktatur zu tun...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten