Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: Früher oder später wird die Zusammenarbeit wieder aufgenommen.

abab schrieb am 08.01.2024 09:32:

Die geistig-kulturelle Beziehung Deutschland - Russland hat sich über Jahrhunderte entwickelt und ist tiefgehend.

Klar - die Russlanddeutschen haben ihre zivilisatorische Überlegenheit gegenüber dem russischen Barbarentum gepflegt, die Russen hingegen die fremden westlichen Ideen abgelehnt.

Meine Urgroßvater war Fabrikant in St. Petersburg und auch sonst war allerlei mit deutschbaltischen Wurzeln in der Sippschaft, ich hab die Geschichten aufmerksam angehört und auch die mitschwingenden Meinungen.
Da war nicht viel mit "tiefgehend". Insbesondere dem Kern der anderen Kultur ist man immer mit Ablehnung bis Verachtung begegnet.

Dies kann man vielleicht derzeit zu verschleiern versuchen, aber es gar beenden zu wollen, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit. Der reaktionäre Keil wird nicht von Dauer sein, sofern diese Kräfte nicht noch auf 's Ganze gehen, aber das wollen wir nicht hoffen. Wäre ja auch Selbstmord - doch wer weiß ...

Nee, das ist kein reaktionärer Keil, der für die Differenzen sorgt.

In Russland ist der Imperialismus am Werk, das ist alles.
Die kulturellen Unterschiede wären ja egal, solang die Handelsbeziehungen funktionieren - mit Japan und Taiwan kommen wir ja trotz grundverschiedener Kultur super klar, mit Russland und China weniger, seit die ernsthaft Krieg führen bzw. führen wollen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten