xj12 schrieb am 29.08.2022 08:09:
Und Tote auf deutschen Autobahnen? Das ist so doppelt gähn wenn man sich die Statistiken dazu ansieht, dass es nur Aktivisten als „Argument“ nutzen.
Stimmt - hierzu ein Artikel:
https://www.spiegel.de/auto/unfallstatistik-zu-hohes-tempo-hauptgrund-fuer-unfalltote-auf-autobahnen-a-7da17506-309e-41f6-94d0-55691122e55cErstmal die Statistik:
Im Jahr 2018 sind laut Statistischem Bundesamt bei Unfällen auf deutschen Autobahnen 424 Menschen ums Leben gekommen.
Bei insgesamt 3265 Verkehrstoten in diesem Jahr. Damit ist die Autobahn statistisch die sicherste Strasse in Deutschland.
Das wichtigste hierbei:
Demnach war nicht angepasste Geschwindigkeit für 196 beziehungsweise 46 Prozent der Autobahn-Verkehrstoten mitverantwortlich. Auf Abschnitten ohne Tempolimit war unangepasste Geschwindigkeit bei 45 Prozent der Verkehrstoten eine Unfallursache (135 von 301 Unfalltoten), bei Streckenabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung bei 50 Prozent der tödlich Verunglückten (61 von 123 Unfalltoten).
So und nun die Relativierung:
Insgesamt starben 71 Prozent der Todesopfer auf Autobahnen auf Strecken ohne Tempolimit. Allerdings liege laut der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) auch der Anteil von Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung am gesamten Autobahnnetz bei 70 Prozent
Und ein weiterer wichtiger Punkt:
Mit "nicht angepasster Geschwindigkeit" ist nicht nur ein Überschreiten des Tempolimits gemeint, sondern auch ein unangemessen hohes Tempo bei schlechten Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen
Und der Blödsinn mit den Firmenwagen wird hier entkräftet:
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/das-dienstwagen-privileg-gibt-es-oft-gar-nicht-18271605.html