Wenn wir mit echten Daten einen Speicher simulieren
https://www.stromdaten.info/ANALYSE/p2g2p/index.php
kommen wir darauf, dass bei genügend Ausbau ein Speicher von der Größe eines Tagesspeichers bis zwei Tagesspeicher völlig ausreicht um eine Autarkie von >98% zu erreichen.
Ein solcher Tagesspeicher liegt in der Größenordnung von 1,7-3 TWh.
Nehmen wir eine Gesamtkapazität von 3TWh an müssen wir also Zellen herstellen um diese 3 TWh kontinuierlich zur Verfügung zu haben. Bei einer Lebenszeit von angenommenen 20 Jahren kommen wir also auf den Zubau bzw. Ersatz von ausgelutschten Zellen von 150GWh pro Jahr.
Eine Gigafactory von Tesla hat einen Output von 50GWh/Jahr. Wir reden also von drei Fabriken um genügend Akkus herzustellen. Wir haben bei allen Annahmen oben immer eher die schlechteren Annahmen genommen.
Wenn wir heute mit diesen Fabriken anfangen kämen wir nach 10 Jahren auf eine Speicherkapazität von bereits 1,5TWh zusätzlich zu den privaten Ausbauten.
Fun Fact: Alleine VW will 2030 1,7 Mio E-Autos pro Jahr auf den Markt bringen. Bei durchschnittlich 45kwh/Auto kommen wir auf 76,5GWh pro Jahr. Nur für VW. Wenn deren Autoakkus nach ca. 10-15 Jahren ihre 80%-Kapazitätsgrenze unterschreiten kommen also ab 2040 ca. 61GWh gebrauchte Akkus nur von VW auf den Second-Use-Markt. Also bereits mehr als 30% des benötigten jährlichen Ausbaus.