Ansicht umschalten
Avatar von Herbert Gutzer
  • Herbert Gutzer

11 Beiträge seit 06.09.2010

Re: mir gefällt das

Ab "Das grammatikalische Geschlecht ..." bin ich 100% einverstanden. Sie beschäftigen sich hier mit Rechtschreibung und weisen auf einige sehr kritikwürdige Punkte hin. Insbesondere Ihre Aussage "Eine reformierte Rechtschreibung ist idealerweise so, dass man ein Wort nach Gehör richtig schreiben kann und wenn man es liest, weiss wie man es ausspricht." ist absolut schlüssig.
Leider hat die letzte Rechtschreibreform hier vieles verschlimmbessert. Hier wurde nicht versucht, die Abbildung von Sprache so einfach und widerspruchsfrei wie möglich zu gestalten, sondern man hat Sprache durch Rechtschreibung verändert. Beispiel: "aufwändig". Das gesprochene Wort lautet nun mal "aufwendig". Inzwischen wird es aber tatsächlich teilweise mit "ä" gesprochen.
Ihre Aussagen vor dem Zitat beziehen sich allerdings nicht auf Rechtschreibung sondern auf Sprache. Ihre Verbesserungsvorschläge sind zwar durchaus diskutabel, aber in meinen Augen sollten sich Veränderungen der Sprache aus dem veränderten Sprachgebrauch entwickeln und das tun sie ja auch. Von oben dekretieren sollte man es nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten