Ansicht umschalten
Avatar von DerWoDa
  • DerWoDa

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2013

Märchenstunde mit Fell

Den Optimismus mit welchem Fell Alternative, experimentelle, oder utopische Konzepte zur Energiewandlung fordert in allen Ehren. So war ich auch mal. Es hat sich jedoch für mich herausgestellt, dass diese Konzepte nicht tragfähig sind.

Wer möchte kann unter:

https://www.buch-der-synergie.de/

wahrscheinlich jedes noch so ausgefallene Konzept zur Energiewandlung und Speicherung finden. Der Autor sammelt seit IRC 40 Jahren (!) Informationen (wer rein naturwissenschaftlich veranlagt mag sich an der spitiruellen/esoterischen Grundeinstellung des Autors stoßen, die gesammelten Informationen sind jedoch davon losgelöst betrachtbar). Es gibt wirklich wenig, was noch nicht ausprobiert wurde.

Die Frage, welcher Herr Fell ausweicht ist die der Realisierbarkeit und der Wirtschaftlichkeit, sowie der Skalierbarkeit. Denn die vorgeschlagenen Konzepte (in diesem, wie älteren Artikeln) existieren ja, nur werden sie nicht umgesetzt. Die Frage ist: Warum?

1. Gibt es ein immanentes Problem, welches nicht gelöst werden kann? Was wäre nötig um es zu lösen (wäre z.B. ein Material mit der 10-fachen Steifigkeit/Festigkeit nötig in Komponente X). Ist es realistisch das zu lösen?

-> Hier würde ich von einem Journalisten erwarten, dass er die "Erfinder" kontaktiert und genau dies in Erfahrung bringt.

2. Wären die vorgeschlagenen Konzepte wirtschaftlich, würden sie bereits gebaut. Also sind sie es aktuell zumindest nicht. Um welchen Faktor sind diese unwirtschaftlicher als unsere heutigen Technologien? Sind die Alternativen 20% teurer, oder 2000% teurer? Ist es realistisch, dass die Kosten sinken? Was wäre erwartbar?

3. Ist das ganze skalierbar? Nehmen wir die Windkraft. Auf die Fläche von DE Fallen ca. 730 GW Windleistung an, wovon realistischer Weise ca. 26% nutzbar sind, so etwa 190 GW. Was würde denn passieren, wenn man die komplett entnimmt? Meine Vermutung: Wind kühlt, weniger Wind = höhere Temperaturen.

4.) Aus 1.) - 3.) kann man dann ermitteln, was tatsächliche Alternativen sind. Aus technischer Sicht läuft m.E. alles auf Solarstrom aus Nordafrika hinaus. Das ist in jedem technischen und wirtschaftlichem Aspekt die günstigste Lösung nach Kohle/Gas/Atom und Wasserkraft, wo vorhanden.

Gruß
DWD

Bewerten
- +
Ansicht umschalten