Nein, da haben Sie mich falsch verstanden. Hätten Sie die Kriterien, welche ich aufgeführt habe vergleichsweise für Solar und den Winddrachen gemacht, würden sie darauf kommen, dass Solarzellen eine Skalierbarelösung darstellen, welche (in Nordafrika) tatsächlich zu einer zuverlässigen und wirtschaftlichen Stromerzeugung führen. Das hat man vor 20 Jahren, vor 30, oder vor 40 Jahren berechnen können. Die technische Machbarkeit war vor über 30 Jahren gegeben. Die Wirtschaftlichkeit hat durch Skalierungseffekte und Entwicklung etwa in dem Maße zugenommen, wie man sie erwartet hat, wie sie absehbar war.
Was ich fordere ist es die Perspektive der vorgeschlagenen Alternativen zu untersuchen. Wenn man auf ähnlich günstige Werte kommt wie bei Solar, die Probleme behoben werden können und das ganze skalierbar ist, dann ist der Aufwand für die Förderung gerechtfertigt. Sie müsste sich aber immer noch an Solarstrom aus Nordafrika messen, welcher die aktuell sinnvollste Alternative ist.
Wenn man das dann genauer betrachtet, erübrigen sich alle weiteren Alternativen, sobald man Sahara Strom bezieht. Mit einem 10h Speicher steht der zuverlässig 365 Tage im Jahr zur Verfügung. Redundanzen werden daher am besten ebenfalls in der Sahara gebaut. Eine unregelmäßig einspeisende Quelle wie ein Winddrachen stört dann nur den Betrieb.
Es ist ja schön und gut, dass es 1000 Formen der Energiewandlung gibt. Für denjenigen, der dies als Hobby sieht eine schöne Sache.
In der Realität wollen Sie möglichst wenig ihres Gehaltes (Ihrer Arbeitskraft) für ein Grundbedürfnis wie Energie ausgeben. Ich auch nicht. Daher müssen wir uns eine günstige Lösung suchen. Und da ist es IDE so, dass es sich empfiehlt eine möglichst geringe Diversität in den Anlagen hat. Solarzelle + Wechselrichter lassen sich quasi beliebig oft parallel aufbauen, was die Anforderungen an Ersatzteilhaltung, sowie Fachwissen des Personals gering hält.
Sie können natürlich auch einen Spezialisten für Winddrachen losschicken, der im Intervall die mechanischen und elektromechanischen Komponenten auf Verschleiß prüft und ggf. präventiv austauscht. Wollen Sie das bezahlen?
Gruß
DWD