Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

eigentlich fehlen da noch 2 weitere Grenzbereiche

..nämlich Wellenkraft und OTEC.

Wellenkraft war die grosse Hype um 1980 rum.
Cockerells Raft (Sir Cockerell, Erfinder/Entwickler des Hovercraft).
Salters Duck.
Salter lebt wohl heute noch und forscht. Hauptsächlich aber an Geo-Engineering. Die "Duck" hatte zeitweise einen Kreisel drin um einen Hebelarm für einen Generator zu erzeugen der in einer geschlossenen Struktur nicht da wäre.
160 Meilen entlang der Schottischen Küset würden ganz GB mit Strom versorgen, war damals in der Zeitung. Teils falsch berechnet von den Ings, teils Hype denn die Flaute trifft auch Wellenkraft, nur zeitlich versetzt und abgemindert.
Heute ist Wellenkraft fast tot, aber man ist weg von den nickenden Strukturen und favorisiert einen Hohlraum worin dann durch einlaufende Wellen die Luft rein- und rausgedrückt wird. In diesem Luftstrom ist eine Wells-Turbine drin, die sich dann fröhlich dreht und mit Generator Strom erzeugt. Diese Turbine läuft stets in einer Richtung auch wenn die Strömung in beide Richtungen wechselt.

OTEC, Ocean Thermal Energy Conversion, ich glaube MBB war mit beteiligt, jedenfalls kannten alle MBB-Wind-Leute den OTEC. Geht so dass man den Temperaturunterschied von Oberflächenwasser (von der Sonne erwärmt) und tiefem Wasser (100m oder tiefer) ausnutzt um dazwischen einen Niedertemperatur-Kreisprozess ablaufen zu lassen. Man kennt ja die Stirlingmotore die mit der Wärme einer menschlichen Hand oder auf der Kaffeetasse laufen. Sowas, aber auf Basis eines Dampfkreislaufes, wollte man dann oben schwimmend, installieren. Es ist indirekte Solarenergie. Auch diese Technik verschwand spurlos in den Archiven.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten