Die Atheisten waren Vorreiter. Wissen das die heutigen Feministinnen?
»Die Freiheit ist unteilbar!«
Frauenemanzipation, religiöse Reform und die Revolution von 1848/49
»Dies ist ein so einfacher Leitsatz, daß er der erste Artikel in
jedem Glaubensbekenntnis sein sollte.« 1 Die Freiheit ist untheilbar!
— Mit diesen Worten eröffnete
Louise Otto einen programmatischen Artikel in der ersten Nummer ihrer
»Frauen-Zeitung« im April 1849. Was meinte sie damit? Die Forderung
nach politischer Freiheit könne nicht genügen, so Louise Otto, wenn
nicht gleichzeitig für die religiöse Freiheit gekämpft würde. Doch
ohne die soziale Freiheit seien die religiöse und politische Freiheit
unvollständig und ohne die Forderung von Frauenrechten müßten »der
redliche Wille oder die Geisteskräfte aller Freiheitskämpfer « in
Frage gestellt werden. Für Louise Otto waren in den 1840er Jahren
religiöse, politische, soziale und Frauenemanzipation untrennbar
verbunden. In diesem »vernetzten« Denken wurden die von ihr genannten
Oppositionsbewegungen nicht hierarchisiert. Frauenemanzipaton ohne
religiöse. politische und soziale Freiheit erschien ihr ebensowenig
denkbar wie die soziale Republik ohne Frauenrechte und
Religionsfreiheit.
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4651/
Weitere Infos:
Paletschek, Sylvia (1989) Religiöse Emanzipation und
Frauenemanzipation : Was bedeutet Religionskritik Mitte des 19.
Jahrhunderts für Frauen? Frauen und Männer. Seelze-Velber: Pädagogika
Zentrale, 1989, (Sozialwissenschaftliche Information ; 18,4), S. 228
– 236
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4712
Paletschek, Sylvia (1991) Sozialgeschichte der Frauen in Hamburg im
revolutionären Zeitalter (1840er und 1850er Jahre) Barbara Vogel
(Hrsg.): Frauen in der Ständegesellschaft : Leben und Arbeiten in der
Stadt vom späten Mittelalter bis zur Neuzeit. Hamburg: Krämer, 1991,
S. [285] – 306
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4710
Paletschek, Sylvia (1991) Frauen im Umbruch : Untersuchungen zu
Frauen im Umfeld der deutschen Revolution von 1848/49 Beate Fieseler
(Hrsg.): Frauengeschichte gesucht – gefunden? Auskünfte zum Stand der
historischen Frauenforschung. Köln: Böhlau, 1991, S. 47-64
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4660
. Paletschek, Sylvia (1992) Religiöser Dissens um 1848 : das
Zusammenspiel von Klasse, Geschlecht und anderen
Differenzierungslinien Jürgen Kocka (Hrsg.): Klasse und Geschlecht.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1992. (Geschichte und
Gesellschaft; 18,2), S. [161]-178
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4656
Paletschek, Sylvia (1993) Frauen und Säkularisierung Mitte des 19.
Jahrhunderts : das Beispiel der religiösen Oppositionsbewegung des
Deutschkatholizismus und der freien Gemeinden Wolfgang Schieder
(Hrsg.): Religion und Gesellschaft im 19. Jahrhundert. Stuttgart:
Klett-Cotta, 1993, S. 300-317
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4659/
»Die Freiheit ist unteilbar!«
Frauenemanzipation, religiöse Reform und die Revolution von 1848/49
»Dies ist ein so einfacher Leitsatz, daß er der erste Artikel in
jedem Glaubensbekenntnis sein sollte.« 1 Die Freiheit ist untheilbar!
— Mit diesen Worten eröffnete
Louise Otto einen programmatischen Artikel in der ersten Nummer ihrer
»Frauen-Zeitung« im April 1849. Was meinte sie damit? Die Forderung
nach politischer Freiheit könne nicht genügen, so Louise Otto, wenn
nicht gleichzeitig für die religiöse Freiheit gekämpft würde. Doch
ohne die soziale Freiheit seien die religiöse und politische Freiheit
unvollständig und ohne die Forderung von Frauenrechten müßten »der
redliche Wille oder die Geisteskräfte aller Freiheitskämpfer « in
Frage gestellt werden. Für Louise Otto waren in den 1840er Jahren
religiöse, politische, soziale und Frauenemanzipation untrennbar
verbunden. In diesem »vernetzten« Denken wurden die von ihr genannten
Oppositionsbewegungen nicht hierarchisiert. Frauenemanzipaton ohne
religiöse. politische und soziale Freiheit erschien ihr ebensowenig
denkbar wie die soziale Republik ohne Frauenrechte und
Religionsfreiheit.
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4651/
Weitere Infos:
Paletschek, Sylvia (1989) Religiöse Emanzipation und
Frauenemanzipation : Was bedeutet Religionskritik Mitte des 19.
Jahrhunderts für Frauen? Frauen und Männer. Seelze-Velber: Pädagogika
Zentrale, 1989, (Sozialwissenschaftliche Information ; 18,4), S. 228
– 236
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4712
Paletschek, Sylvia (1991) Sozialgeschichte der Frauen in Hamburg im
revolutionären Zeitalter (1840er und 1850er Jahre) Barbara Vogel
(Hrsg.): Frauen in der Ständegesellschaft : Leben und Arbeiten in der
Stadt vom späten Mittelalter bis zur Neuzeit. Hamburg: Krämer, 1991,
S. [285] – 306
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4710
Paletschek, Sylvia (1991) Frauen im Umbruch : Untersuchungen zu
Frauen im Umfeld der deutschen Revolution von 1848/49 Beate Fieseler
(Hrsg.): Frauengeschichte gesucht – gefunden? Auskünfte zum Stand der
historischen Frauenforschung. Köln: Böhlau, 1991, S. 47-64
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4660
. Paletschek, Sylvia (1992) Religiöser Dissens um 1848 : das
Zusammenspiel von Klasse, Geschlecht und anderen
Differenzierungslinien Jürgen Kocka (Hrsg.): Klasse und Geschlecht.
Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 1992. (Geschichte und
Gesellschaft; 18,2), S. [161]-178
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4656
Paletschek, Sylvia (1993) Frauen und Säkularisierung Mitte des 19.
Jahrhunderts : das Beispiel der religiösen Oppositionsbewegung des
Deutschkatholizismus und der freien Gemeinden Wolfgang Schieder
(Hrsg.): Religion und Gesellschaft im 19. Jahrhundert. Stuttgart:
Klett-Cotta, 1993, S. 300-317
http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/4659/