Hi,
Ich möchte das antiamerikanische Geseier meiner Mit- Foristen nicht weiter befeuern. Aber eine Frage treibt mich dann doch um:
Gesetzt der Fall, Bagdadi stirbt in Mossul, und die Siegermächte USA, Irak, Iran lösen somit das Kalifat de facto auf - denn ohne einen Kalifen gibt es kein Kalifat mehr, und daß sich irgendein Leutnant findet, der noch 6 Monate weiter Kalif spielen will, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Was werden dann die verbliebenen Teile von ISIS tun?
Immerhin handelt es sich um eine Organisation, die weite Teile Syriens beherrscht, hier eine eigene Verwaltung aufgebaut hat und auch weiterhin über finanzielle Mittel und gute diplomatische Kontakte nach Ankara und nach Riad verfügt.
Werden die sich einfach so von den verbündeten Assad- Syrern und Russen aus Westen, und von den Kurden aus dem Norden überrennen lassen?
Oder wird es vielleicht eher so sein, daß sie schnell "umfirmieren" werden?
Daß größere Verbände eine offizielle Lossagung vom IS propagieren, schnell ein paarhundert Unschuldige hinrichten, und sich der Türkei- geführten Salafi- Koalition anschließen werden?
Die freundliche Übergabe von Djarablus and Erdolf und die Tatsache, daß Nusra und Konsorten drignend frisches Kanonenfutter brauchen, läßt mich befürchten, daß etwas in der Art schon hinter den Kulissen vorbereitet wird.