Kant ist durchaus für Kurioses zu haben. Zum Beispiel widmete er 1755 den dritten Teil seiner "Allgemeinen Naturgeschichte" den "Bewohnern der Gestirne" – man beachte den Plural – und spekulierte über die intelligenten Lebewesen, die vermutlich den Mars bevölkerten – den Menschen "Gefährten des Unglücks".
Hm...würd' sagen, leuchtet mir ein - also der Mensch als der Gefährte des Unglücks - sich selber zum Gefährten, spiegelbildlich( descendere ggü. ascendere) , sozusagen, und so lang er das nicht durch(d)ringt ( mit zusammengebissenen Zähnen kann er's ja via Doppelfußmaschine versuchen - dennoch funzt's so nicht ) - wird er wohl auf sein Gegenüber im Außen projezieren ;
der Ton, der die Musik macht, - so lange der noch immer klingt wie 'mit dem Kopf durch die Wand', wird dieser sogen. marsische Kampfgeist unreif sein - und seine Verbissenheit - nicht in ein positives Aggressionspotential gewandelt sein - besser Brücken zueinander bauen als Waffen, um sich gegenseitig damit das Leben zu nehmen -
sorry, einfach mal freestyle dazu assoziiert,man muß es nicht hören - anfangs klingts schön( doch dann könnts manche verstören, wird zunehmend 'dämonisch' ;) )
https://www.youtube.com/watch?v=eg_OyqkITSE
Des Weiteren schloss Kant mutig vom "Abstande der Planeten von der Sonne" auf "Bau und Trägheit" ihrer Einwohner. Da nun "die beiden Planeten, die Erde und der Mars, die mittelsten Glieder des planetischen Systems" sind, "lässt sich von ihren Bewohnern vielleicht nicht mit Unwahrscheinlichkeit ein mittlerer Stand der physischen sowohl als der moralischen Beschaffenheit ... vermuten."
Was Stanislav Grof sich ( der den inneren Kosmos des Menschen aus psychologischer Sicht erforscht hat ) Querdenken sei mir verziehen - dazu sagen würde? 🤔
Wo 'man' immer lacht, wenn das erwähnt wird...daß Menschen in den Kosmos tauchen, auf die eine oder andere Weise - wo sind wir denn zuhause? Wo kommen wir her, wo gehen wir hin, - und Sie stellen dazu die Frage: "Wo waren Sie, als Kant geboren wurde" - ja wenn man das wüßte :)))
Die Rüge: 'das Leben? Wer danach fragt? Das Leben hat keinen Sinn' -
ich würd meinen, in der Retrospektive - wo Kant doch persönlich nie weit hinaus in die Welt gekommen war, so fand er doch den Raum in sich und baute seine Säulen darauf auf:
Seine vier zentralen Fragen: "Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?" schaffen Orientierung.
Heute gibts ja auch Säulen( nicht die von beeindruckenden Gebäuden wie bspw. in Florenz, gern zurückdenk an die Zeit des Staunens über so manches dort ) der sogen. Vierten Gewalt - wie soll ich mir das vorstellen? Auf holzbeinigen Säulen ruhend eine Billardtisch - auf dem die ( Meinungs/Gesinnungs-)Kugeln (der jew. Autoren/Schreibenden/Kommentatoren) per Queue-Gebrauch gegeneinander prallen.
Schon etwas anderes als Philosophie, die einen wie Wellen mitnehmen kann - nicht,
wie da:
Der Ausgang aus der selbst verschuldeten Unmündigkeit. Nicht der Eingang in sie, nicht immer weiter unmündiger werden, in dem man irgendwelchen Querdenkern, den Maximilian Krahs, den Corona-Leugnern, den Maoisten der Wokeness, den Palästina-Verehrern nachläuft.
Danke! Liest sich wie eine Zustandsbeschreibung aus einer der Höllen Dantes.
'Don't do this - red' nicht mit der oder dem, sag das, was bequem, opportun, werd' kein Adler, bleib ein Huhn ( -> Metapher aus einer Fabel, weiß ad hoc nicht mehr, von wem)
Vielleicht hats die Voyager leichter, bzw. möcht man vllt. so manchesmal selber 'so weit draußen sein' - die kommuniziert zwar ( wieder) aber sie segelt dennoch in aller Stille davon :)
Wo wird sie sein, wenn wir nicht mehr sind? Aber ich weiß nicht, ob das wichtig ist.
Frieden auf Erden wär für Menschlein mit beiden Beinen auf ihrem Boden wichtiger
vor allem für die Kinder die haben ihr Leben noch vor sich!
https://www.heise.de/news/Jubel-bei-der-NASA-Voyager-1-sendet-erstmals-nach-Monaten-wieder-korrekte-Daten-9694359.html
Zu Ihrem Artikel - bzw. dem, was Sie zu Kant vorstellen, gäb es noch einiges zu sagen.
So schon viel und insofern Dank an Telepolis, die uns zu Artikeln (mal mehr mal weniger)
kommentieren lassen.
mfG
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.04.2024 09:38).