Ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir sch***egal ist, woher Co19 nun kommt. Egal, ob's nun natürlich entstanden ist, in einem Labor zusammengerührt oder von Außerirdischen runtergebeamt wurde - wir haben's nun mal an der Backe.
Ich sehe es eher als einen Warnschuss, was passieren würde, wenn mal eine wirklich gefährliche (ich will Co-19 nicht gerade mit 'nem Schnupfen vergleichen, aber in der Liga von Pocken & Co spielt's beileibe nicht.) Seuche auf die Idee käme, als Pandemie loszuziehen. Und in der Hinsicht nehme ich seit zwei Jahren eigentlich nur flächendeckendes Versagen war: Kleinstaaterei (ob nun auf nationaler oder internationaler Ebene), Chaos, praktisch nicht vorhandene Vorbereitung, Aussitzen, politische Spielereien - von irgendwelchen Konzepten oder koordinierten Maßnahmen keine Spur. Und das hinterfragt in der Öffentlichkeit niemand und fragt nach Lehren oder Konsequenzen, stattdessen stürzt man sich auf die nächste Sau, die durch's Dorf getrieben wird.
Das macht mir Angst für die Zukunft - nicht, dass das Virus nun aus einem Labor stammen könnte.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.07.2021 11:00).